Absenkung von Zohnen, falsche berechnung?

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Karlson
Beiträge: 1
Registriert: 2008-12-22 10:53:13

Absenkung von Zohnen, falsche berechnung?

Beitrag von Karlson » 2009-01-08 18:23:06

Hallo,
wir wollen das Programm Energieberater Plus ( Hottgenroth ) zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von Einzelraumregelungen nutzen. Hierbei fiel uns auf, das die Ergebnisse nicht mit der Realität übereinstimmen können und wollen wissen ob dieses an einer falschen Bedienung oder generell an der Untauglichkeit des Programms liegt. :-((

Zunächst rechneten wir folgende Variante. ( Die Einstellungen wurden im Modus FREI getätigt )

Variante 1: alle Zonen auf 19 Grad; Absenkbetrieb von 10 Stunden um 6 Kelvin;
Ergebnis Brennstoffbedarf = 9610 Kubikmeter Erdgas E

Variante 2: alle Zonen auf 13 Grad ohne Absenkung;
Ergebnis Brennstoffbedarf = 5336 Kubikmeter Erdgas E ( plausibel )

Variante 3:
Nun wurde die Variante1 so verändert das der Absenkbetrieb auf 24 Stunden verlängert wurde.
Die Absenkung betrug weiterhin 6 Kelvin. ( also 24 Stunden 13 Grad )
Ergebnis Brennstoffbedarf von 8595 qm Erdgas E
Dieses Ergebnis ist offensichtlich falsch!!

Wer kann uns hier weiter helfen oder hat eine plausible Erklärung?

Mails können hierzu an ezetmail-karlson@yahoo.de gesendet werden.

Gruß Karlson

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Absenkung von Zohnen, falsche berechnung?

Beitrag von daxator » 2009-01-09 13:23:33

Mit welcher Absenkzeit der Rechenkern bei derart unsinnigen Eingaben dann letztlich arbeitet, kann wohl nur der
Programmierer beantworten.
Gruss Dax

Antworten