Energieberatung für Nichtwohngebäude/Schule

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper
Beiträge: 24
Registriert: 2008-10-20 09:59:30

Energieberatung für Nichtwohngebäude/Schule

Beitrag von danper » 2009-02-04 12:22:47

Hallo,

ich werde bald eine Energieberatung für eine Schule/Nichtwohngebäude machen müssen. Für mich
ist es das erste mal und ich habe dazu eine Frage. Kann man mit Energieberater Plus 18599 den
Ist-Bestand der Gebäudehülle- und Anlagentechnik mit unterscghiedlichen Modernisierungsvarianten
für Anlage und Gebäudehülle vergleichen und einen geeigneten, ausführlichen Bericht erstellen.
Das Ergebnis sollte als Entscheidungsgrundlage dienen, um sich für ein geeignetes Konzept zu entschließen.

Wie kann ich diesen ausführlichen Bericht erstellen in Verbindung mit einem Muster/Vorlage.

Vielen Dank.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Energieberatung für Nichtwohngebäude/Schule

Beitrag von daxator » 2009-02-10 18:49:52

Warum stellst Du die Frage denn doppelt ?
Gruss Dax

falke21
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 10:32:16

Re: Energieberatung für Nichtwohngebäude/Schule

Beitrag von falke21 » 2009-02-20 17:50:09

Hallo danper,
klar kannst Du Bestands- und Modernsierungsvarianten rechnen und in der Berichtserstellung vergleichen und gegenüberstellen.
Allerdings solltest Du an die Berichtsunterlagen, die das Programm erstellt, keine großen Ansprüche stellen. Die Ergebnisse werden gegenübergestellt und mit etwas Text erläutert. Wir nehmen den Beratungsbericht als Rohmaterial und schreiben das meiste ansonsten selbst (man hat ja seine eigenen Vorstellungen). Das ist aber bei anderen Programmen nach unserer Kenntniss auch so.

Antworten