Einbindung eines BHKW

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
falke21
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 10:32:16

Einbindung eines BHKW

Beitrag von falke21 » 2009-02-20 16:52:45

Hallo,
ich berechne gerade eien Schule und versuche zusätzlich zum Gasbrennwertkessel ein BHKW einzubinden.
Leider ist die erzeugte Energiemenge ziemlich mäßig und damit der bilanzierte Vorteil im Vergleich mit der Realität viel zu gering.
Mit dem Programm 'BHKW-Plan' berechnet komme ich auf fast die 4-fache erzeugte Wärmemenge, was auch etwa der Realität entspricht (6.000 Betriebsstunden), vom Stromgewinn ganz zu schweigen.
Leider kann man in der Eingabemaske vom BHKW keine Vorgaben zur Erzeugten Wärmemenge machen bzw. das BHKW als Grundlaste definieren (gibt wohl auch die DIN nicht her).

Hat jemand sowas schon berechnet und ein paar Tips auf Lager.

Im Voraus besten Dank.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Einbindung eines BHKW

Beitrag von daxator » 2009-02-20 17:45:14

Hallo Falke,
hab ich noch nicht gerechnet, weil ich es für eine Schule nicht für wirtschaftlich halte.
Denn Strom wwird man ja los, aber was machst Du mit der überschüssigen Wärme?
Gruss Dax

falke21
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 10:32:16

Re: Einbindung eines BHKW

Beitrag von falke21 » 2009-02-20 17:56:19

Hallo Dax,
das passt schon einigermaßen.
Habe ja auch nicht alles verraten. Da ist auch noch eine Kita+Hort+Sporthalle mit dran (die Kits sollen sich ja auch warm die Hände waschen können und eine recht große Küche. Und das BHKW ist ja auch nicht groß.

Antworten