Anlagenerfassung: Pumpenmanagement

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Anlagenerfassung: Pumpenmanagement

Beitrag von ataman » 2009-04-02 10:43:12

Hallo,

wenn ich bei der Anlagenerfassung "Pumpenmanagement - Außentemperatur" einstelle, kommt als Ergebnis ein Primärenergiebedarf 331 bzw. Endenergiebedarf von 233 raus.
Wenn ich nun "kein integriertes Pumpenmanagement" einstelle, sehen beide Ergebnisse DEUTLICH besser aus: 275 Primärenergie / 184 Endenergie.

Mit anderen Worten: Wenn ich "kein integriertes Pumpenmanagement" wähle, komme ich auf 33 % unter Neubau-Niveau, mit auf lediglich 19 % unter NB-Niveau.

Wie kommt das? Ich hätte gedacht, dass eine außentemperaturgeführte Pumpenregelung sich positiv auswirken müsste, im Vergleich zu einer ungeregelten Heizungspumpe.
Folgende Erklärung habe ich im Netz gefunden, die mir allerdings auch nicht weiterhilft:
"Integriertes Pumpenmanagement liegt vor,
wenn regelungstechnische Kopplung der
primären Heizungspumpe zum Brenner des
Wärmeerzeugers vorliegt."


Weiß da jemand bescheid, bzw. wie in der Praxis ein solches Pumpenmanagement aussieht?

Gruß, Ataman.

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenerfassung: Pumpenmanagement

Beitrag von ataman » 2009-04-02 11:31:30

Noch spektakulärer sieht es bei den Anlagenverlusten aus:

MIT integriertem Pumpenmanagement (Außentemp.): 4.286 kWh Anlagenverluste
OHNE integriertem Pumpenmanagement: - 4.561 kWh Anlagenverluste (man beachte das Minus vor der Zahl, also AnlagenGEWINNE (???))

Liegt hier wohl ein Programmierfehler vor?

Gruß, Ataman

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Anlagenerfassung: Pumpenmanagement

Beitrag von gebpb » 2009-04-23 21:41:33

Hallo Ataman,
wenn eine Anlage Außentemperatur gesteuert ist, dann muss man bei der Inbetriebnahme alle relevanten Daten des Gebäudes eingeben. Bei diesen Eingaben kann die Dämpfung der Heizung eingegeben werden, bedeutet, dass die Anlage noch bei 15°C Außentemperatur läuft / heitzt. Dadurch können natürlich deutlich höhere Verbräuche entstehen. Das könnte eine Erklärung sein. Grüße Peter

Antworten