Solar-Luftkollektoren

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Rheinberg » 2009-05-07 15:26:23

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit Solar-Luftkollektoren gesammelt? Die gefilterte Aussenluft wird im Luftkollektor durch die Sonne erwärmt und dann in das Gebäude (z.B. Turnhalle, Duschräume) geblasen und entweicht ggfs. wieder über die "Undichtigkeiten" des Bestandsgebäudes. Dabei wird Luftfeuchtigkeit automatisch mit abtransportiert, so das dieses System auch der Schimmelpilzbildung in den Duschräumen entgegen wirkt. Ggfs. muss über einen Wärmetauscher noch Wärme im Winter zugefügt werden. Die Energieeinsparungen sollen z.T. bei 50% liegen. Soviel zur Theorie. Doch wie sieht die Praxis aus?
Für ein paar Tipps zum Thema bedanke ich mich.

MfG
Rheinberg
Gruß, Rheinberg

ASausB
Beiträge: 1
Registriert: 2010-01-20 12:51:12

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von ASausB » 2010-05-07 12:19:00

Hallo Rheinberg,
also da sehe ich ein großes Problem: mit der Zuluft scheint alles in Ordnung zu sein - aber die unkontrollierte Abluftführung wird die Feuchte überwiegend dorthin verteilen, wo sie nichts zu suchen hat. Heißt Schimmelgefahr an allen möglichen Orten.
Dann: scheint mal die Sonne, ist der Wärmeeintrag über Fenster meist schon so groß, dass es zu warm wird. Lüften und Kühlung ist dann angesagt. Anders als bei einer normalen thermischen Solaranlage hat man hier keine Speichermöglichkeit. Kurz- braucht man Wärme, bringt sie nichts - ist es zu warm, kommt nochmals Wärme dazu.
Das erinnert mich an das Dilemma mit den Wintergärten: Ohne Sonne werden sie meist mit beheizt, kommt die Sonne raus, wird verschattet.
Gruß aus der Oberpfalz
AS

Imars
Beiträge: 1
Registriert: 2012-02-06 10:52:49

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Imars » 2012-02-06 19:25:36

Hat mittlerweile noch jemand Erfahrungen damit sammeln können? Würde gerne etwas mehr über das ganze Thema erfahren.

Antworten