Schlechtere Ergebnisse nach Verbesserung der Gebäudehülle

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Fender
Beiträge: 35
Registriert: 2008-05-26 18:20:31

Schlechtere Ergebnisse nach Verbesserung der Gebäudehülle

Beitrag von Fender » 2009-09-09 05:25:09

Hallo alle miteinander,

bei einem Nichtwohngebäude (Büro mit 3 Zonen), Bj 1950, habe ich 4 Sanierungsvarianten für die Gebäudehülle eingegeben.
Bei der 1.Variante (neue Dachdämmung) werden die entsprechenden Werte (Primär-, Nutz- und Endenergie und Trans.) kleiner, als im IST-Zustand. Ist ja auch logisch.
Bei der 2. Variante (neue Dachdämmung + neue Fenster) werden die Werte wieder größer. Die Verbesserung des Fenster U-Wertes ist von 1,9 (alt) auf 1,3.
Woran liegt das?

Die Beheizung erfolgt durch Fernwärme (KWK fossil).

Für eure Infos schon mal vielen Dank im voraus.

Matthias

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechtere Ergebnisse nach Verbesserung der Gebäudehülle

Beitrag von ataman » 2009-11-10 16:53:46

Eine Möglichkeit:
Der Einsatz von Glas mit schlechten g-werten (Wärmeschutzglas und/oder 3-fachverglasung) auf Seiten mit Sonneneintrag kann in der Jahresbilanz schlechter ausfallen, da im Winter + Übergangszeiten die solaren Gewinne geringer sind als mit alter Verglasung (in der Praxis fällt aber auch die Überhitzung im Sommer geringer aus).

andere Möglichkeit: die 18599 bietet herrlich viele Möglichkeiten von Falscheingaben... "einfach" mal nachschauen, ob wirklich alles korrekt Eingegeben wurde und wirklich nur diese beiden Bauteile verändert wurden. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass z.B. mit / ohne Pumpenmanagement extreme Einflüsse auf das Ergebnis haben kann.

gruß, Ataman

Antworten