NWG - Frostfei gehaltene Lagerfläche

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
dhaeting
Beiträge: 7
Registriert: 2008-10-11 00:10:30

NWG - Frostfei gehaltene Lagerfläche

Beitrag von dhaeting » 2009-09-18 13:01:52

Hallo zusammen,

ich sitze gerade am offentlich/rechtlichen Nachweis für ein NWG.
Probleme bereitet mir dabei im Augenblick vor allem eine Zone, bei der ich mir nicht sicher bin wie ich sie bewerten soll.
Es handelt sich dabei um einen Lagerraum, der lediglich auf Frostfreiheit thermisch konditioniert wird.

Meines Verständnisses nach sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. ich bewerte den Raum als thermisch nicht konditionierte Zone.

2. ich bewerte den Raum stur nach Nutzungsprofil "Lager" (Sondernutzung - niedrig temperierter Bereich) -> Innentemperatur 17°.
Die Fläche des Lagers wird dann allerdings mit in der NGF Berechnung der konditionierten Zonen verrechnet und hat von der Nutzung her wenig mit der Realität gemeinsam.

Würde mich freuen wenn mir jemand in der Sache weiterhelfen kann.

Danke.

Antworten