Gebäudehülle- abgehängte Decke

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Kaiser1
Beiträge: 30
Registriert: 2005-02-13 18:46:02

Gebäudehülle- abgehängte Decke

Beitrag von Kaiser1 » 2009-10-19 11:49:59

Hallo Zusammen,
quäle mich gerade durch mein erstes Nichtwohngebäude!
Nun meine Frage: wenn ich am Anfang die Gebäudegeometrie eingebe, würde ich abgehängte Decken nicht berücksichtigen,
sondern die lichte Höhe im Durchschnitt (da unterschiedliche Geschosshöhen) der Geschosse eingeben.
Später kann ich doch dann bei der Zonierung noch einmal Geschosshöhen eingeben, berücksichtige ich dann die abgehängte Decke?
Da ich gerade erst anfange da Objekt einzugeben, habe ich später bestimmt noch ein paar mehr Fragen... :)
Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag!

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Gebäudehülle- abgehängte Decke

Beitrag von daxator » 2009-10-21 21:03:42

Hallo,
bei der Gebäudegeometrie spielen die abgehängten Decken keine Rolle,
denn die Räume innerhalb der Deckenabhängung gehören ja zum beheizten Gebäudevolumen.
Also: bleiben unberücksichtigt.

Gruß Dax

Antworten