Bruttovolumen- Nettovolumen

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Kaiser1
Beiträge: 30
Registriert: 2005-02-13 18:46:02

Bruttovolumen- Nettovolumen

Beitrag von Kaiser1 » 2009-10-20 13:19:19

Hallo Zusammen, ich bin`s schon wieder!
Bei dem Nichtwohngebäude welches ich eingebe, handelt es sich um ein 3- geschossiges Gebäude.
Das 3 Geschoss ist aber von den Außenmaßen kleiner als die anderen Beiden.
Beim Wohngebäude hätte ich jetzt einfach das Volumen geändert und die Hüllenflächen angepasst.
Beim Nichtwohngebäude kann ich das Bruttovolumen aber nicht selber ändern, sondern nur später das Nettovolumen, in dem ich bei der Zonierung
die Raumgrößen bestimme. Kann ich davon ausgehen, das Bruttovolumen ist nur überschlagen und das Volumen, mit dem ich später ja auch rechne ist das Nettovolumen?
Bin ich auf dem richtigen Weg, oder habe ich einen Denkfehler?
Leider habe ich zu meiner ersten Frage auch noch keine Antwort, bitte bitte helft mir... :cry:

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Bruttovolumen- Nettovolumen

Beitrag von daxator » 2009-10-21 21:25:55

Hallo,
Sie brauchen beides, Brutto- und Nettovolumen jeweils zonenweise.
Das Bruttovolumen (Ve) können Sie jederzeit eingeben und anpassen!!
In der Zonenverwaltung unter dem Reiter Geometrie können Sie das Bruttovolumen
für jede Zone eingeben, oder aus dem Gebäudevolumen berechnen lassen oder
aus dem Nettovolumen berechnen lassen. Die Art der Berechnung können Sie auswählen.

Beim Nettovolumen berücksichtige ich die abgehängten Decken, wenn es geschlossene Decken sind.
Rasterdecken berücksichtige ich nicht, weil undicht.
Hier geht es ja um den Lüftungswärmebedarf durch Luftwechsel...

Gruß Dax

Antworten