EEWG und Sanierung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

EEWG und Sanierung

Beitrag von ataman » 2009-11-10 16:55:25

Muss das EEWG auch bei Sanierung (EnEV + 40%) beachtet werden?

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: EEWG und Sanierung

Beitrag von daxator » 2009-11-10 17:08:19

Hallo,

nein, das EEWG gilt ausdrücklich nur für Neubauten.
(So stehts im Text)
Lediglich Sanierungen die Neubauniveau erreichen
müssen (wegen Förderungen)
könnten aus meiner Sicht dem Gesetz unterliegen.
Da ist wieder die Frage der Auslegung, Was ist Neubauniveau.
Aber die kfw hat z.B. in den Merkblättern nichts drin, sondern hebt nur auf die
EnEV ab.
Was Lustiges am Rande:
Die kfw fordert für Schulsanierung auf Neubauniveau (Programm 218), also Nichtwohngebäudenachweis, die Einhaltung von Ht
ermittelt nach EnEV Nachweis für Wohngebäude!!!. Tatsächliches Gebäude soll also als Wohngebäude gerechnet werden!!!
Den einzuhaltenden Vergleichswert zul Ht (steht so im Merkblatt) gibt es aber in der EnEV 2009 gar nicht mehr.
Dazu fällt mir nun überhaupt nichts mehr ein.
Von der kfw bisher keine Antwort.

Gruß Dax

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: EEWG und Sanierung

Beitrag von ataman » 2009-11-10 17:23:55

war mir gar nicht aufgefallen mit der Programm--Nr. 218. Haben letztens eine Kita-Sanierung auf NB-Niveau gerechnet - so wie sichs gehört nach 18599 für Nicht-Wohngebäude. So wie vermutlich viele Energieberater zuvor auch im Rahmen der Sanierungswelle (KonjunkturpaketII). Ist so auch akzeptiert worden. Die kennen sich da bei der KfW auch nicht in jedem Winkel des EnEV-Dschungels aus.

Aber Danke für die Auskunft.

Antworten