RLT und Umluftbeimischung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

RLT und Umluftbeimischung

Beitrag von GEdeler » 2009-11-11 14:11:39

Hallo Kollegen,
Es gibt wohl die möglichkeit bei RLT-Anlagen mit Umluftbeimischung die WRG und Feuchterückgewinnung zu berücksichtigen. Leider wird diese Möglichkeit bei dem Energieberater nicht angeboten. Ohne WRG erhalte ich einen immensen Heizwärmebedarf über die Lüftung wegen der großer Luftwechselrate.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fall zu berücksichitgen?

Günter

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Re: RLT und Umluftbeimischung

Beitrag von GEdeler » 2009-11-21 16:05:31

Ich habe das Problem dadurch minimiert, indem ich nicht das Luftvolumen der eingebauten RLT-Anlage eingesetzt habe, sondern die nach DIN 18599 vorgegebene Luftmenge. Das spiegelt zwar nicht den den realen Verbrauch wieder, ist jedoch eher geeignet um Energieverbräuche zwischen Gebäuden zu vergleichen. Und darum geht es ja letztendlich biem Energieausweis.

Gruß Günter

Antworten