unkonditionierte Zonen zusammenfassen?

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

unkonditionierte Zonen zusammenfassen?

Beitrag von ataman » 2009-11-11 16:54:56

Hallo,

kann ich unkonditionierte Zonen (keine Heizung/Kühlung/Warmwasser, aber natürlich Licht) unterschiedlicher Nutzung zu einer Zone zusammenfassen?
Auch wenn die Nutzung unterschiedlich ist, ist die Energiebilanz der unterschiedlichen Zonen doch gleich, da eben unkonditioniert (hier: Verkehrsfläche, Lager, Technik).
Quizfrage am Rande: Aufzugsschacht -> Verkehrsfläche oder Technik?

Gruß, Ataman

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Re: unkonditionierte Zonen zusammenfassen?

Beitrag von GEdeler » 2009-11-11 17:02:46

Ja, das geht. Für Lagerräume gibt es ein separates Nutzungsprofil. Wenn es nicht konditioniet ist, muss es jedoch nicht berücksichtigt werden.
Ein Aufzugsschacht gehört m.E. zur Verkehrsfläche. Auch hierfür gibt es ein eigenes Nutzungsprofil.

Gruß Günter

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: unkonditionierte Zonen zusammenfassen?

Beitrag von ataman » 2009-11-11 17:16:02

Hi,

mit dem Aufzug seh ich das auch so.

Wenn ich was Unkonditioniertes nicht berücksichtige, gehört es auch zu keiner Zone. Also ganz raus aus der Hüllfläche? So war das doch gemeint?
Meine Frage war aber eher, ob ich verschiedene Nutzungen zu einer Zone "unkonditioniert" zusammenlegen kann (z.B. Profil 17 - "sonstige Aufenthaltsräume", unkond.). Ich vermute aber, das das rechtlich nicht geht, da nicht vorgesehen.

Gruß, Ataman

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Re: unkonditionierte Zonen zusammenfassen?

Beitrag von GEdeler » 2009-11-11 17:53:59

Also, Profil 17 ist konditioniert.
Unbheizte Flächen kann man zu einer unkondionierten Zone zusammenfassen. Da gibt es kein Profil.
Man kann z.B. auch anders konditionierte Flächen zu dem übergeordneten Profil dazunehmen, falls die Fläche kleine als 3% der Gesamtnettofläche ist.
Andererseits ist es sicher auch Ermessenssache, ob Flächen zu anderen Profilen zugeschlagen werden. Man solte natürlich die Zonierung nicht zu kompliziert machen. Und man sollte alles begründen können.

Gruß Günter

Antworten