Nachweis des Wärmeschutzes der Außenbauteile nach EnEV 2009

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Nachweis des Wärmeschutzes der Außenbauteile nach EnEV 2009

Beitrag von Rheinberg » 2009-11-12 16:39:43

Hallo zusammen,

für ein Nichtwohngebäude benötige ich nach der Sanierung der Außenbauteile einen "Nachweis des Wärmeschutzes der Außenbauteile nach EnEV 2009".

Ich arbeite mit dem Energieberater Plus. Für Wohngebäude nach EnEV 2007 konnte ich noch einen Nachweis der U-Werte ausdrucken. Für die EnEV 2009 ist dieses aber nicht mehr möglich. Nach Aussage von Hothgenroth wird dieses nach EnEV 2009 nicht mehr gefordert.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben? Vielen Dank.

MfG
Rheinberg
Gruß, Rheinberg

ibwmko
Beiträge: 5
Registriert: 2009-08-27 12:19:56

Re: Nachweis des Wärmeschutzes der Außenbauteile nach EnEV 2009

Beitrag von ibwmko » 2009-11-23 16:25:54

Hallo, vielleicht ein Versuch :

Drücke "ERGEBNISSE" dann Ausdruck auswählen "AUSFÜHRLICHE BERECHNUNGSUNTERLAGEN"
dann auf "Drucken".
Unter Punkt 4 findest Du die U-Wert-Ermittlung und kannst diese über den Word-Export im Text bzw.
für den Bericht weiterverwenden.

Viel Spaß
IBWMKO

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Re: Nachweis des Wärmeschutzes der Außenbauteile nach EnEV 2009

Beitrag von Jürgen-S » 2009-12-10 21:21:49

[quote="Rheinberg"]Viel Spaß
IBWMKO[/quote]

Das ist eher kein Spaß, wenn wir die Dokumentation per Hand nachträglich machen müssen.
Das ist eigentlich Aufgabe der Software.

Ob man den Nachweis braucht, spielt keine Rolle.
Die Berechnung muss dokumentiert werden können. Und das fehlt im Moment noch.

Aber zum Glück fragt keiner, weil sich anscheinend niemand wirklich für den Ausweis interessiert.

Gruß aus Ulm

Antworten