Anbau an Kita

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
evelin
Beiträge: 1
Registriert: 2009-11-19 13:19:46

Anbau an Kita

Beitrag von evelin » 2009-11-20 08:59:04

Hallo, wer kann helfen?
Eine Kita soll um ein Drittel erweitert werden ( Erweiterung > 50 m²). Sehe ich es richtig, dass der Anbau als Gebäude nach Enev gerechnet wird, also kein Bauteilnachweis? Wie verhält sich der Nachweis nach EEWG, da die Haustechnik der vorh. Kita relativ alt, aber auch für den Anbau genutzt werden soll, ist dies praktisch schwierig. Evelin

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Anbau an Kita

Beitrag von daxator » 2009-11-20 14:05:56

Hallo,
ja, richtig, EnEV Nachweis als Bilanz mit Neubauanforderungen für den neuen Gebäudeteil.
Hierbei ist mir allerdings unklar, ob die Anforderung auch für den Primärenergiebedarf gilt.
(Nach EnEV Text ist das so, nach DENA Differenzdokument gelten die Anforderungen nur für die
Außenbauteile)
Denn theoretisch könnte es ja sein, daß die vorh. Technik so schlecht ist, daß ein Nachweis
mit Neubauanforderungen gar nicht machbar ist.
Das EEWG würde ich außer Betracht lassen, weil das Gebäude ja nicht insgesamt auf Neubauniveau
saniert wird.

Gruß DAX

gebhard
Beiträge: 5
Registriert: 2009-09-29 11:29:15

Re: Anbau an Kita

Beitrag von gebhard » 2009-12-11 18:08:14

Hallo und guten Abend,

ich habe das gleiche Problem.
ich kann nicht nachvollziehen weshalb die Anforderung an den Primärenergiebedarf hier nicht greifen sollten?
Wenn die Technik so schlecht ist müßte sie ersetzt oder der Anbau selbständig beheizt werden.
Weshalb sollte das EEWG aus acht gelassen werden?
Der Geltungsbereich bezieht sich auf Gebäude über 50 m².
Die Frage lautet somit sind Gebäudeteile die nachträglich erbaut wurden keine Gebäude?
Oder wann ist ein Gebäudeteil ein selbständige Gebäude?

Meine Frage ist aber: Wie verteile ich die Verlusteder Versorgungssysteme zwischen Altbau und Neubau wenn ich nur den Neubau berechnen will?

Gruß
Monika Gebhard

Antworten