Diskrepanz Bedarfs- / Verbrauchswerte

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Frank Jansch
Beiträge: 4
Registriert: 2007-06-21 11:29:14
Wohnort: Sondershausen
Kontaktdaten:

Diskrepanz Bedarfs- / Verbrauchswerte

Beitrag von Frank Jansch » 2009-11-24 12:51:06

Hallo,

ich stelle immer wieder fest, dass es eine große Diskrepanz zwischen ermittelten Bedarfs- und tatsächlichen Verbrauchswerten gibt.
Aktuelles Beispiel (nach EnEV2009 ermittelt):
- KITA (mit Küche / mit Teilvermietung)
- in bereits saniertem Zustand ermittelter Endenergiewert ca. 525.000 kWh/a
(- damit besser als zulässig)
- tatsächlicher Verbrauch (in un- bzw. teilsaniertem Zustand): ca. 175.000 kWh/a

Ein stark von der Norm abweichendes Nutzerverhalten schließe ich mal aus.

Ähnliche Ergebnisse hatte ich auch schon bei anderen NWG.

Fragen: Warum ist das eigentlich so? Wie kann ich nun die zu erwartende Energieeinsparung abschätzen?
(In früherem Fall habe ich das Verhältnis der berechneten Werte unsaniert / saniert auf die Verbrauchswerte übertragen.

Danke schon mal für Hinweise und Empfehlungen ....

Gruß Frank

Antworten