Zone mit teilweiser Lüftungsanlage

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Zone mit teilweiser Lüftungsanlage

Beitrag von ataman » 2009-12-09 14:51:06

Hallo,

habe eine Nutzungszone, von der ein Teil über eine Lüftungsanlage mit WRG und Zulufterwärmung verfügt.
Der andere Anteil dieser Zone wird frei gelüftet. Heizung geschieht in der gesamten Zone über Deckenstrahler.
Bitte keine Kommentare über Sinn/Unsinn der Anlage. Ist von Fachplanern erdacht und sicherlich in sich schlüssig.

Ich habe bei "LÜftungsanlage" eingegeben: "LÜftungsanlage - zur teilweisen Belüftung" sowie "Zone wird versorgt zu 40%".
Nun meckert das Programm "offener Warmluftbedarf 60%".

Was nun? Was nützt es mir, den versorgten Anteil anzugeben, wenn der unversorgte Anteil eine Fehlermeldung verursacht?

mfg, A.Erönü

GEdeler
Beiträge: 48
Registriert: 2005-07-02 13:08:57
Wohnort: Wasserburg / B
Kontaktdaten:

Re: Zone mit teilweiser Lüftungsanlage

Beitrag von GEdeler » 2009-12-23 19:11:03

Wahrscheinlich funktioniert das nur, wenn die Nutzungsone in zwei unterschiedlich konditionierte Zonen aufgeteilt wird.
Gruß günter

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zone mit teilweiser Lüftungsanlage

Beitrag von ataman » 2010-01-04 12:35:59

Hallo,

ja, genau.

Da ich allerdings nicht nachträglich eine neue Zone einfügen wollte (Volumen- / Flächenaufteilung etc.), kann man auch einfach den Volumenstrom der Lüftungsanlage (falls bekannt) für die gesamte Zone eingeben. Dann natürlich "Zone wird zu 100% Versorgt" eingeben. Das rechnerische Ergebnis ist identisch mit der saubereren Lösung mit der Aufteilung in 2 Zonen.

Mittlerweile weiß ich: Die Möglichkeit, prozentuale Anteile der Versorgung mit Lüftungsanlage einzugeben ist dafür gedacht, falls eine Zone mit unterschiedlichen Anlagen gelüftet wird (z.B. mit/ohne WRG, unterschiedliche WRG-Zahlen, unterschiedliche Betriebszeiten etc.), jedoch nicht für diesen Fall.


Gruß, Ataman

Antworten