Flächenberechnung/ Flächenerfassung

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Fender
Beiträge: 35
Registriert: 2008-05-26 18:20:31

Flächenberechnung/ Flächenerfassung

Beitrag von Fender » 2009-12-20 13:24:23

Hallo,

für einen Prüfer eines von mir aufgestellten Wärmeschutznachweise, muss ich die Flächenberechnung der Hüllfläche ausdrucken. Hier aber nicht nur eine Tabelle der Ergebnisse der jeweiligen Flächen, sondern auch die Maße, aus denen diese Flächen berechnet werden (Länge x Breite). Die gibt man ja auch schließlich vorher ein. Gibt es hierfür im Energieberater PLUS eine Ausdruckmöglichkeit für eine derartige Tabelle?

Viele Grüße
Fender

ibwmko
Beiträge: 5
Registriert: 2009-08-27 12:19:56

Re: Flächenberechnung/ Flächenerfassung

Beitrag von ibwmko » 2009-12-22 12:45:31

Vielleicht eine kleine Unterstützung gefällig ?

Gehe auf "Ergebnisse" => "auswählen"=> "ausführliche Berechnungen" => ausdrucken =>blättern,
dann finden Sie unter Punkt 3. Gebäudegometrie => 3.1 Gebäudegeometrie, Flächen die tabellarische
Auflistung. 0.K.? Viel Spaß
IBWMKO

Fender
Beiträge: 35
Registriert: 2008-05-26 18:20:31

Re: Flächenberechnung/ Flächenerfassung

Beitrag von Fender » 2009-12-23 12:13:31

Vielen Dank für die Info. Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich bei meinem Gebäude um ein Nichtwohngebäude als Neubau handelt. Die von Ihnen erwähnte Tabelle, so wie ich sie bräuchte, gibt es aber nur bei Berechnungen für Wohngebäude.
Hat noch jemand anderes eine Idee, wo ich meine Tabelle finde?

MfG
Fender

Fender
Beiträge: 35
Registriert: 2008-05-26 18:20:31

Re: Flächenberechnung/ Flächenerfassung

Beitrag von Fender » 2010-02-17 22:45:09

Hallo,

ich habe mir die Frage mittlerweile selbst beantwortet:
Laut Hotline ETU/ Hottgenroth gibt es diese Liste bei Nichtwohngebäuden nicht. So einfach ist das.

Viele Grüße
Fender

Antworten