Aneinander gebaute Gebäude

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Rheinberg
Beiträge: 25
Registriert: 2008-09-03 14:46:12

Aneinander gebaute Gebäude

Beitrag von Rheinberg » 2010-02-09 09:19:38

Hallo,

wie muss ich ein Gebäude (Bj. 1030) behandeln, an dessen einer Giebelwand ein weiteres Gebäude (Bj. 1960) angebaut wurde. Der Zwischenraum beträgt ca. 10 cm, eine Dämmung ist nicht erkennbar. Ich meine, das die Giebelwand nicht vernachlässigt werden darf (wie bei einem Reihenhaus), aber auch keine Transmissionsverluste gegen die Außenluft hat. Welchen Temperatur-Korrekturfaktor nehme ich? Hat schon jemand einen solchen Fall gehabt?
Für ein paar Infos bedanke ich mich.

MfG
Rheinberg
Gruß, Rheinberg

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Aneinander gebaute Gebäude

Beitrag von daxator » 2010-02-09 10:27:20

Hallo,

ganz schön alt, das Haus.
Ich nehme Außenwand gegen Außenluft, also 1,0.

Gruß Dax

Antworten