Einzonenmodell / unbeh. Kellerräume mit berücksichtigen?

Fragen zum Thema Nicht-Wohngebäude (EnEV, DIN 18599) Energieberater Plus

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
mkl
Beiträge: 15
Registriert: 2010-01-07 17:58:17

Einzonenmodell / unbeh. Kellerräume mit berücksichtigen?

Beitrag von mkl » 2010-02-16 12:29:05

Hallo alle zusammen,

ich habe ein folgendes Problem:
Für ein dreigeschossiges Schulgebäude möchte ich gerne als Einzonenmodell rechnen.
Alle Kriterien für dieses vereinfachte Verfahren habe ich bereits geprüft und für "erfüllt" gehalten.
Das Gebäude hat allerdings drei unbeh. Räume im Keller (10% der Gesamtfläche).

Frage: Muss ich diese 3 unbeh. Räume zu der thermischen Zone rechnen oder kann ich diese Räume ausseracht lassen ? D.h. Diese Räume
befinden sich dann auserhalb der thermischen Zone.

Für eine schnelle Antwort bin ich Euch sehr dankbar!!!


Luu

gustav-adolf
Beiträge: 9
Registriert: 2008-03-13 10:31:05

Re: Einzonenmodell / unbeh. Kellerräume mit berücksichtigen?

Beitrag von gustav-adolf » 2010-02-16 14:21:41

Keller nur betrachten wenn auch konditioniert (beheizt und oder klimatisiert).
Evtl. macht es Sinn den Keller doch zu nutzen und zu beheizen, sei es der ungedämmten Kellerdecke bei niedriger Raumhöhe oder Leitungsführung im Deckenbereich geschuldet,
oder auch aufgrund der oft geforderten zusätzlichen Abstellflächen/Nutzflächen die beheizt/temperiert sein müssen.

mkl
Beiträge: 15
Registriert: 2010-01-07 17:58:17

Re: Einzonenmodell / unbeh. Kellerräume mit berücksichtigen?

Beitrag von mkl » 2010-02-16 18:27:36

Vielen Dank Gustav für Deine Antwort.

mkl

Antworten