Guten Tag zusammen.
Ich habe eine Frage zu der Eingabe der Verbräuche bzw. die richtige Einheit beim Verbrauchspass :
Man kann zwischen m³, kwh Brennwert und kwh Heizwert wählen.
Wenn der Kunde mir die Verbräuche in m³ angibt, dann setze ich unter "kwh/Einheit" den Faktor ein, den der Gasversorger vorgibt.Dann erhalte ich die Verbrauchsmenge in kwh, die ich bei der Berechnung des Energieverbrauchs benötige.
Wenn ich jetzt die Verbräuche vom Kunden in kwh erhalte, muss ich zwischen "kwh Brennwert" und "kwh Heizwert" wählen. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass die Verbräuche der Gasversorger als Brennwert angegeben sind, und somit auch die Einheit "kwh Brennwert" zu wählen wäre. Aber da der Faktor für diese Einheit 0,91 ist, verringert sich der Energieverbrauch in der Berechnung. Das ist doch unlogisch !
Wenn ich denselben Gasverbrauch eines Kunden sowohl in m³ als auch kwh erhalten würde, kommen zwei verschiedene Ergebnisse dabei raus.
Irgendwie bin ich deswegen ein bißchen irritiert, was die Einheit " kwh Brennwert" mit dem Faktor 0,91 bewirken soll und welche Berechnung nun richtig ist !?
Mfg
Verbrauchsausweis Heizwert/Brennwert Frage
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Verbrauchsausweis Heizwert/Brennwert Frage
Nein das ist nicht unlogisch.
Allerdings ist die Bezeichnung unglücklich, denn 1kWh ist 1KWh.
Das Programm rechnet bei Eingabe des Verbrauches KWh Brennwert
über diesen Faktor 0,91 den Verbrauch in kWh Heizwert um.
Die EnEV bezieht sich bei allen Berechnungen die Wohngebäude betreffen
auf den Heizwert. Wenn die Begriffe nicht klar ist:
Der Heizwert ist die Energiemenge, die mit herkömmlichen Heizgeräten nutzbar ist.
Der Brennwert ist der Gesamtenergiegehalt des Brennstoffes.
Die Differenz aus Brennwert und Heizwert ist die Energiemenge, die zum Verdampfen des im Öl oder Gas enthaltenen
Wassers benötigt wird und normal nicht nutzbar ist, außer mit Brennwertgeräten. (Sagt der Name ja schon)
Da diese heute Stand der Technik sind. wird es auch diese Unterscheidung zwischen Heizwert und Brennwert
bald nicht mehr geben. Die DIN 18599 für Nichtwohngebäude bezieht alle Energieangaben bereits auf den Brennwert.
Und so wird es bei den Wohngebäuden auch bald sein. Denk ich mal.
Gruss dax
Allerdings ist die Bezeichnung unglücklich, denn 1kWh ist 1KWh.
Das Programm rechnet bei Eingabe des Verbrauches KWh Brennwert
über diesen Faktor 0,91 den Verbrauch in kWh Heizwert um.
Die EnEV bezieht sich bei allen Berechnungen die Wohngebäude betreffen
auf den Heizwert. Wenn die Begriffe nicht klar ist:
Der Heizwert ist die Energiemenge, die mit herkömmlichen Heizgeräten nutzbar ist.
Der Brennwert ist der Gesamtenergiegehalt des Brennstoffes.
Die Differenz aus Brennwert und Heizwert ist die Energiemenge, die zum Verdampfen des im Öl oder Gas enthaltenen
Wassers benötigt wird und normal nicht nutzbar ist, außer mit Brennwertgeräten. (Sagt der Name ja schon)
Da diese heute Stand der Technik sind. wird es auch diese Unterscheidung zwischen Heizwert und Brennwert
bald nicht mehr geben. Die DIN 18599 für Nichtwohngebäude bezieht alle Energieangaben bereits auf den Brennwert.
Und so wird es bei den Wohngebäuden auch bald sein. Denk ich mal.
Gruss dax
Re: Verbrauchsausweis Heizwert/Brennwert Frage
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte insofern einen Gedankenfehler, weil die Umrechnung von m³ in kwh mittels Faktor des Gasversorgers auch eine Umrechnung in den Brennwert ist.Und nicht in den Heizwert
Da hatte ich wohl was verwechselt.
Mfg
Ich hatte insofern einen Gedankenfehler, weil die Umrechnung von m³ in kwh mittels Faktor des Gasversorgers auch eine Umrechnung in den Brennwert ist.Und nicht in den Heizwert
Da hatte ich wohl was verwechselt.
Mfg