hallo,
ich habe den ausweis für eine schule vorliegen und diesen auch nachgerechnet.
wenn ich bei der sanierung die u-werte sehr stark verbessere, kommt ein minimal (ca. 1-2%)
höherer verlust bei der lüftung raus. transmissionsverluste sind stark gesunken.
wie kann das sein? eingabefehler?
gkbjj
zunahme der lüftungsverluste
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: zunahme der lüftungsverluste
Hallo,
aufgefallen ist mir das auch schon, allerdings nur 0,1 bis 0,2 % !!
Der Grund: Ich habe bisher leider nur eine Vermutung, bin also noch am recherchieren.
Was der Kernel so rechnet, weiß man ja nicht, und zum Lesen der Norm komme ich derzeit nicht.
Fakt ist jedoch, bei Wohngebäuden gibt es diesen Effekt nicht.
Gruss Dax
aufgefallen ist mir das auch schon, allerdings nur 0,1 bis 0,2 % !!
Der Grund: Ich habe bisher leider nur eine Vermutung, bin also noch am recherchieren.
Was der Kernel so rechnet, weiß man ja nicht, und zum Lesen der Norm komme ich derzeit nicht.
Fakt ist jedoch, bei Wohngebäuden gibt es diesen Effekt nicht.
Gruss Dax
hi. bei mir sind es
IST: 318.614 kwh/a und SANIERT: 330.0021 kwh/a
das problem ist, dass der architekt mich jetzt natürlich fragt, woher das kommt...
willst du deine vermutung mit mir teilen?
danke.
gkbjj
IST: 318.614 kwh/a und SANIERT: 330.0021 kwh/a
das problem ist, dass der architekt mich jetzt natürlich fragt, woher das kommt...
willst du deine vermutung mit mir teilen?
danke.
gkbjj
Hallo,
hast Du ein Einzonenmodell, oder zoniertes Gebäude?
Es könnte mit der Nachtabsenkung der Heizung zusammenhängen.
Das gedämmte Gebäude kühlt nicht so schnell aus. So wird mehr Wärme weggelüftet,
die im IST-Zustand durch Transmission verschwinden würde. (Der Luftwechsel in der Nutzungszeit wir über den Tag gemittelt,
deshalb gibt es rechnerisch auch außerhalb der Nutzungszeit Verluste und der Anteil Infiltration kommt auch noch dazu.)
Man müßte es mal mit freien Randbedingungen und Nachtabschaltung, nicht nur Absenkung der Heizung rechnen.
Gruss dax
hast Du ein Einzonenmodell, oder zoniertes Gebäude?
Es könnte mit der Nachtabsenkung der Heizung zusammenhängen.
Das gedämmte Gebäude kühlt nicht so schnell aus. So wird mehr Wärme weggelüftet,
die im IST-Zustand durch Transmission verschwinden würde. (Der Luftwechsel in der Nutzungszeit wir über den Tag gemittelt,
deshalb gibt es rechnerisch auch außerhalb der Nutzungszeit Verluste und der Anteil Infiltration kommt auch noch dazu.)
Man müßte es mal mit freien Randbedingungen und Nachtabschaltung, nicht nur Absenkung der Heizung rechnen.
Gruss dax
hi,
ich habe mehre zonen.
aber deinen gedankenansatz finde ich sehr clever!
gruss
ich habe mehre zonen.
aber deinen gedankenansatz finde ich sehr clever!
gruss