10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstützung
Hallo,
bzgl. der Nachweises für ein KfW Effizienz-Haus ist bei der Prüfung mit dem EBS Tool die Fehlermeldung erschienen, das die Solaranlage zu klein für eine 10% Deckung des Heizwärmebedarfs ist. Da aber eine 10% Deckung ohne Simulation möglich ist würde ich gerne wissen, wie ich die nötige Grösse für die Anlage zur Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung erhalte. Wie geht Ihr da vor?
Für Antworten vorab vielen Dank!
bzgl. der Nachweises für ein KfW Effizienz-Haus ist bei der Prüfung mit dem EBS Tool die Fehlermeldung erschienen, das die Solaranlage zu klein für eine 10% Deckung des Heizwärmebedarfs ist. Da aber eine 10% Deckung ohne Simulation möglich ist würde ich gerne wissen, wie ich die nötige Grösse für die Anlage zur Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung erhalte. Wie geht Ihr da vor?
Für Antworten vorab vielen Dank!
-
Re: 10% Deckungsanteil der Solaranlage zur Heizungsunterstüt
Bei der Berechnung nach DIN 4701-10 wähle ich einen bivalenten Solarspeicher aus und gehe dann auf Wärmeerzeugerdaten bei der Solaranlage. Bei der Kollektorfläche ist jetzt die Größe nach DIN vorgegeben, die mindestens eingehalten werden muss, um die Solaranlage für die Warmwasserbereitung ohne Simulation ansetzen zu dürfen. Multipliziert mit 1,8 ergibt sich die notwendige Kollektorfläche um bei der Heizungsanlage den Haken bei 10% Heizungsunterstützung machen zu dürfen.
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
KfW Effizienzhaus - Größe der Solarthermie
Bei der Berechnung des Primärenergiebedarfs eines Effizienzhauses, egal ob Neubau oder Bestandsgebäude, schreibt die KfW die Berechnung für eine Solarthermiesche Anlage für heizung und WW-Erzeugung nach DIN V 4701-10 Abschnitt 5.1.4.1.1 vor, wenn die Heizungsanlage pauschal mit 10% Solar-Deckungsanteil angenommen werden soll.
(1) Größe der Solarthermie Trinkwasser = 0,09 x AN^0,8
(2) Größe der Solarthermie Heizung = 1,8 x 0,09 x AN^0,8
Die Größe der Solarthermie ist also für ein KfW Effizienzhaus nach Formel (2) zu berechnen. Dann darf die Heizungsunterstützung der Solaranlage pauschal mit 10 % angesetzt werden. Der Deckungsanteil für die Trinkwassererwärmung wird dann nach DIN V 4108-6 / DIN V 4701-10 berechnet. Allerdings darf hierbei die Größe der Solarthermie nur nach Formel (1) angenommen werden !
Bei der Berechnung des Primärenergiebedarfs eines Effizienzhauses, egal ob Neubau oder Bestandsgebäude, schreibt die KfW die Berechnung für eine Solarthermiesche Anlage für heizung und WW-Erzeugung nach DIN V 4701-10 Abschnitt 5.1.4.1.1 vor, wenn die Heizungsanlage pauschal mit 10% Solar-Deckungsanteil angenommen werden soll.
(1) Größe der Solarthermie Trinkwasser = 0,09 x AN^0,8
(2) Größe der Solarthermie Heizung = 1,8 x 0,09 x AN^0,8
Die Größe der Solarthermie ist also für ein KfW Effizienzhaus nach Formel (2) zu berechnen. Dann darf die Heizungsunterstützung der Solaranlage pauschal mit 10 % angesetzt werden. Der Deckungsanteil für die Trinkwassererwärmung wird dann nach DIN V 4108-6 / DIN V 4701-10 berechnet. Allerdings darf hierbei die Größe der Solarthermie nur nach Formel (1) angenommen werden !
-
Hallo und danke für die Antorten!
Petros, könntest Du bitte die Formel etwas eläutern? Die DIN liegt mir leider nicht vor ... Danke.
Petros, könntest Du bitte die Formel etwas eläutern? Die DIN liegt mir leider nicht vor ... Danke.
Trinkwasser: 0,09 mal (Gebäudenutzfläche hoch 0,8)
Heizung: 1,8 mal 0,09 mal (Gebäudenutzfläche hoch 0,8)
sonst nochmal den Vortrag hier anschauen:
http://www.ahornsolar.de/bins/enevundso ... lation.ppt
Heizung: 1,8 mal 0,09 mal (Gebäudenutzfläche hoch 0,8)
sonst nochmal den Vortrag hier anschauen:
http://www.ahornsolar.de/bins/enevundso ... lation.ppt
-
Danke, ich hoffe ich komme bald dazu das auszuprobieren ...
Grüsse!
Grüsse!