Energieberater U-Wert Berechnung, Programm rechnet falsch ?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Energieberater U-Wert Berechnung, Programm rechnet falsch ?

Beitrag von daxator » 2006-07-24 23:48:20

Hallo Forum,

ruhende Luftschichten werden abhängig von ihrer Dicke mit festen Wärmedurchlasswiderständen bewertet. Bei der Eingabe einer Berechnung überträgt das Programm diesen zunächst richtig angezeigten Wert in die lambda Spalte, und rechnet dann damit. R=d/lambda. Dabei kommen natürlich völlig falsche Werte heraus.
Was sagt denn der Admin. Bitte mal prüfen.

Gruss Dax

Ingmar Türk
Beiträge: 23
Registriert: 2006-05-04 09:52:14

Beitrag von Ingmar Türk » 2006-08-23 15:36:02

wurde geprüft und behoben...

misch
Beiträge: 4
Registriert: 2005-08-26 20:57:29
Wohnort: 80538 München
Kontaktdaten:

Was heißt das denn "behoben"?

Beitrag von misch » 2006-08-31 11:34:42

Gut, dass der erkannte Fehler gleich behoben wurde. Wie komme ich als Programmanwender in den Nutzen dieser Behebung? Gibt es ein "Servicepack" wie bei WINDOWS oder muss ich den nächsten Update abwarten?

Gruß Michael Pils

Elke Duda
Beiträge: 19
Registriert: 2006-04-10 11:41:34
Wohnort: Berlin

kostenfreie -zwischen-updates

Beitrag von Elke Duda » 2006-09-14 11:38:22

Der Frage von Herrn Pils kann ich mich nur anschlließen.

Es gab und gibt einige Fehler im Programm 5.10 Professional. Ich habe keinen up-date Vertrag und finde es fragwürdig, dass ich aufgrund der Programmfehler von Hottgenroth, mit einem fehlerhaften Programm arbeiten muß.

Sollten nicht die kleineren a,b,c .. Zwischenupdates, wie bei anderen Programmen!, kostenfrei sein!!!!?
E. Duda, Architektin/Gebäudeenergieberaterin

Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

kein update trotz Softwarevertrag

Beitrag von Jürgen-S » 2006-10-07 16:44:01

Das finde ich natürlich "prima", dass ich hier zufällig über Rechenfehler informiert werde.

Aber trotz Softwarevertrag bin ich weder über Programmfehler informiert worden noch gibt es für mich ein update. Das letzte update ist vom 21.06.2006 (heutiger Stand)

Sie lassen die Energieberater wissentlich ins offene Messer laufen.
Wie wiele KfW-Bestätigungen und Energieberatungsberichte sind wohl mittlerweile falsch erstellt worden?

Ingmar Türk
Beiträge: 23
Registriert: 2006-05-04 09:52:14

Beitrag von Ingmar Türk » 2006-10-09 09:25:54

Es handelt sich nicht um einen Rechenfehler in der U-Wert-Berechnung!

Der Fehler betraf ausschließlich die Berichtsausgabe, dort die R-Werte von Luftschichten, die fälschlich mit Dicke/R angegeben wurden. Dieser Fehler ist in der kommenden Programmversion behoben.

Die falsch berechneten R-Werte sind in die U-Wert-Berechnung des Bauteils nicht eingegangen, so dass keine Folgefehler in den Berechnungen entstanden sind.

Ein anderer Punkt ist der Programmdialog U-Wert-Berechnung:
Dort wird in der Spalte Lambda für Luftschichten der R-Wert, für alle übrigen Baustoffe der Lambda-Wert angezeigt.
Natürlich wird bei Luftschichten dann aber nicht mit R=d/R weitergerechnet - ließe sich leicht überprüfen, indem man eine einzelne Luftschicht eingibt und den U-Wert nachrechnet.

In unserem neuen Modul zur U-Wert-Berechnung (in der Juni-Version bereits aus der alten U-Wert-Berechnung heraus aufrufbar) werden R und Lambda in verschiedenen Spalten ausgewiesen.

Das Programmupdate erscheint diese Woche.

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Beitrag von daxator » 2006-10-09 15:07:10

[quote="Ingmar Türk"]Es handelt sich nicht um einen Rechenfehler in der U-Wert-Berechnung!

Der Fehler betraf ausschließlich die Berichtsausgabe, dort die R-Werte von Luftschichten, die fälschlich mit Dicke/R angegeben wurden. Dieser Fehler ist in der kommenden Programmversion behoben.

Die falsch berechneten R-Werte sind in die U-Wert-Berechnung des Bauteils nicht eingegangen, so dass keine Folgefehler in den Berechnungen entstanden sind.

Ein anderer Punkt ist der Programmdialog U-Wert-Berechnung:
Dort wird in der Spalte Lambda für Luftschichten der R-Wert, für alle übrigen Baustoffe der Lambda-Wert angezeigt.
Natürlich wird bei Luftschichten dann aber nicht mit R=d/R weitergerechnet - ließe sich leicht überprüfen, indem man eine einzelne Luftschicht eingibt und den U-Wert nachrechnet.

In unserem neuen Modul zur U-Wert-Berechnung (in der Juni-Version bereits aus der alten U-Wert-Berechnung heraus aufrufbar) werden R und Lambda in verschiedenen Spalten ausgewiesen.

Das Programmupdate erscheint diese Woche.[/quote]

Hallo,
deshalb stand in meiner Nachricht auch ein Fragezeichen.
Das richtig gerechnet wird, habe ich dann auch gemerkt. Trotzdem
gut, das der Fehler in der Ausgabe berichtigt wird.

Gruss daxator

Antworten