Unbeheiztes Treppenhaus und kein Ende ...


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Unbeheiztes Treppenhaus und kein Ende ...

Beitrag von B.Gottemeier » 2007-06-27 11:27:28

Hallo an alle,
mal wieder eine Frage zum unbeheizten Treppenhaus.
Nein diesmal nicht ob es rein muß oder nicht.
(Das halte ich derzeit so: Kann es beheizt werden - reinrechnen / kann es nicht beheizt werden / rauslassen und Systemgrenze über die Wohnungswände.) Ich hoffe das es so korrekt ist :lol: .
Nach dieser Vorgehensweise habe ich nun ein definitiv nicht beheiztes Treppenhaus. Rechne ich dann die Wohnungseingangstüren mit ein oder rechne ich einfach die Wandfläche ganz durch?
Bei den geringen Flächen ist es sicherlich nicht ausschlag gebend, aber doch mal interessant zu wissen wie ihr dabei verfahrt.

Danke für die zahlreich erwarteten Antworten.

Björn.

Kleine Zusatzfrage: Wenn ihr über die Wohnungswände geht, schlag ihr dann auch eine Dämmung auf der Flurseite vor? Eine solche Ausführung habe ich zumindest in 10 Jahren Bauleitung noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Bastian Strauss
Beiträge: 6
Registriert: 2006-04-14 11:25:39
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Strauss » 2007-07-02 23:56:59

Hallo,

Gute Frage. Ich denke es kommt darauf an wie genau Sie es haben wollen. Richtig ist es die Türen, als Türen zu betrachten und nicht als ein gedämmtes Mauerwerk, bzw Mauerwerk, wobei ich da bereits auf Ihre zusatzfrage anspiele. Ich habe Persönlich (trotz weniger Bauerfahrung) auch noch keine Dämmung im Treppenhaus gesehen. Aber das kommt auch sicherlich wieder auf das Gebäude an. Aber Grundsätzlich würde ich die Wand zum Treppenhaus als Systemgrenze und übergang zu einem niedrig behiztem Raum ansetzen. Obwohl man hier natürlich wieder streiten könnte :-D. Aber ich hätte sonst auch Probleme mit der Einhaltung der geforderten U-Werte bei solchen vermeintlichen Außenwänden (die ja keine sind)

In diesem Sinne

ka em
Beiträge: 10
Registriert: 2007-04-13 15:42:38
Wohnort: Ostbayern

Re: Unbeheiztes Treppenhaus und kein Ende ...

Beitrag von ka em » 2007-07-14 10:08:38

B.Gottemeier hat geschrieben:...nicht beheiztes Treppenhaus. Rechne ich dann die Wohnungseingangstüren mit ein oder rechne ich einfach die Wandfläche ganz durch?
Gerade die Wohnungstüren sind doch erfahrungsgemäß ein Schwachpunkt in der Wärme- (und auch Schall-) dämmung.
Also wenn schon unbeheiztes Treppenhaus, dann genau rechnen und verbessern.

Antworten