Hallo Kollegen,
Bei der Erstellung eines Energiepasses dürfen die Vereinfachungen für die Aufnahme geometrischer Kennwerte der Bekanntmachung des Bundesministeriums angewendet werden.
Unter Punkt 2 Vereinfachungen/Korrekturen beim geometrischen Aufmaß ist eine Tabelle dargestellt.
Auf diese Tabelle beziehen sich auch meine folgenden Fragen:
1. Unter Nummer 1a darf die Fensterfläche mit 20 v.H. der Wohnfläche angenommen werden. Im Energieberater6 wird die Fensterfläche bei der vereifachten Ermittlung automatisch vorbelegt, jedoch nicht mit 20% der Wohnflache. Warum werden hier mal 10% und mal 12% und nicht die in der Tabelle beschriebenen 20% angesetzt?
2.Unter Punkt 2 dürfen Vor- und Rücksprünge übermessen werden .Bei der Korrektur für den Rechengang ist ein Zuschlag von 5% auf den Transmissionswärmeverlust anzuwenden.
Wie kann ich diese 5% im Energieberater berücksichtigen, bzw. eingeben?
3. Unter Punkt 4 dürfen innenliegende Kellerabgänge übermessen werden. Bei der Korrektur für den Rechengang ist ein Zuschlag von 50 W/K auf den Transmissionswärmeverlust anzuwenden. Volumenerhöhung 35m3
Hier stellt sich die Selbe Frage wie sind die 50 W/K im Energieberater zu berücksichtigen? Ist die Volumenerhöhung zusätzlich anzuwenden?
Ich hoffe mir kann jemand bei diesen Problemen helfen
Gruß Daniel
Datenaufnahme Energiepass
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Nochmals: Datenaufnahme Energiepass
Liebe Kollegen,
das beschriebene Problem betrifft mich auch.
Leider hat noch niemand geantwortet.
Gibt es vielleicht doch jemand, der eine Idee hat?
Vielen Dank
Thomas
das beschriebene Problem betrifft mich auch.
Leider hat noch niemand geantwortet.
Gibt es vielleicht doch jemand, der eine Idee hat?
Vielen Dank
Thomas