Folgende Neuigkeiten zu meinen Anmerkungen:
Bei Hottgenroth gibt's seit gestern ein Update in dem der Energieausweis nach Referenten-Enwurf der EnEV implementiert ist. Siehe Beitrag vom Admin von gestern. Das update habe ich installiert.
Dazu folgende Anmerkungen:
Für Wohngebäude habe ich mir das angeschaut. Das sind nur Muster zum Ausdrucken, bei denen ich bisher nicht herausgefunden haben, wie man das ein oder andere Kästchen ankreuzen kann. Im Feld Aussteller wird "--- Muster ---" und nichr der Ausstellername, -Adresse, ... angegeben.
Bedarfsausweis:
Beim Primärenergiebedarf fehlt der EnEV Anforderungswert. Die Werte zur Energietischen Qualität der Gebäudhülle fehlen komplett. In der Endenergietabelle sind nur die Gesamtwerte angegeben. Beim Verrauchsausweis:
Das Formular ist leer, ich weis auch nicht, wie dort Verbrauchswerte eingetragen werden können.
Zu dem Thema Verbrauchsausweis und Vereinfachte Aufnahme von Bestandsgebäuden sind inzwischen vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung die zum Referentenenwurf passenden Regeln als Entwurf veröffentlicht worden: siehe
http://www.bbr.bund.de/cln_005/nn_22276 ... gEnEV.html
Beim Verbrauchsausweis wird ein sogenannter Energieverbrauchskennwert angegeben.
Viele Grüße
Robert