Primärenergiefaktor BHKW ändern?


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
8tung
Beiträge: 5
Registriert: 2006-05-23 11:02:30

Primärenergiefaktor BHKW ändern?

Beitrag von 8tung » 2007-09-17 13:13:28

Hallo,

darf ich den Primärenergiefaktor für ein BHKW (Kraft-Wärme-Kopplung fossil) bei der Erstellung eines Energiepasses ändern, wenn Daten des Herstellers vorliegen? (Standard ist 0,7)

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Primärenergiefaktor BHKW ändern?

Beitrag von B.Gottemeier » 2007-09-18 10:45:34

8tung hat geschrieben:Hallo,

darf ich den Primärenergiefaktor für ein BHKW (Kraft-Wärme-Kopplung fossil) bei der Erstellung eines Energiepasses ändern, wenn Daten des Herstellers vorliegen? (Standard ist 0,7)

Das sagt die DIN 4701-10 Anhang C.

Bei Nah-/Fernwärme können von den Vorgaben abweichende Werte durch Rechnung nach Abschnitt 5 von unabhängigen
Sachverständigen ermittelt werden.
Bei Nah-/Fernwärme ist zu berücksichtigen, dass bereits Endenergie
am Gebäude zur Verfügung gestellt wird und damit die Primärenergiefaktoren mit den Brennstoffen nicht direkt
vergleichbar sind.
Wärme, die innerhalb des Gebäudes durch Kraft-Wärme-Kopplung (BHKW) erzeugt wird, darf so behandelt werden,
wie Wärme aus einer außerhalb angeordneten Anlage zur Kraft-Wärme-Kopplung.
Kommen für einen Wärmeerzeuger technisch mehrere in der Tabelle genannte Brennstoffe in Frage, so ist für
Zwecke des öffentlich-rechtlichen Nachweises stets der Brennstoff mit dem größeren Primärenergiefaktor zu verwenden,
es sei denn der bestimmungsgemäße Gebrauch des Wärmeerzeugers ist auf einen Brennstoff mit günstigerem
Primärenergiefaktor eingeschränkt.


somit gibt es mit zertifizierten Daten vom Hersteller kein Problem.
Sonst könnte sich Senertec mit seinem Dachs wohl auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :-?

Hoffe es hat geholfen.

Sieht es jemand anders? Dann lasse ich mich wie immer gern belehren.

Sonnige Grüße aus BOT.

Antworten