asymmetrische Flächen

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
jturtle

asymmetrische Flächen

Beitrag von jturtle » 2008-01-14 22:15:54

ich bin noch in der testphase des programms und stehe vor folgendem problem:
habe ein haus mit unterschiedlich gegenüberliegenden maßen.
somit habe ich auch eine schräge im haus.
die wärmeübertragende außenfläche aufzunehmen ist nicht so sehr das problem.
das volumen daraus zu errechnen schon... wobei mir schon klar ist wie ich das volumen ausgehend von einem trapez ausrechne.
gibt es im programm selbst eine möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?
oder müssen solche "extravaganten" maße immer gemittelt oder per hand ausgerechnet werden?
was ist mit alten häusern die erker haben? werden diese als anbauten gewertet, oder muß ich da prinzipiell "per hand" zuarbeiten?
mfg

B.Gottemeier
Re: asymmetrische Flächen

Beitrag von B.Gottemeier » 2008-01-16 10:15:07

Hallo,
ich hoffe das "Problem" richtig zu verstehen - wenn ja sollte die Lösung so aussehen das das Volumen manuell angepasst wird. Genauso würde ich bei Erkern verfahren.
Ich persönlich benutze eh IMMER die Detaillierte Erfassung. Hat man sich einmal dran gewöhnt ist die Erfassung genau so schnell wie die Erweiterte (wenn ich diese im Anschluss noch anpassen muss). Ist ein Gebäude schön gradlinig und für die Erweitere Erfassung geeignet benutze ich auch diese schon mal. Das ist aber wirklich selten der Fall. So weiß wenigstens was ich eingegeben und berücksichtig habe und brauche die ersparte Eingabezeit nicht darin re- investieren, Ergebnisse anzupassen oder nachzusuchen woher den nun das eine oder andere Ergebnis kommt.
Hoffe es hat ein wenig geholfen.

MfG - Björn

jturtle

Re: asymmetrische Flächen

Beitrag von jturtle » 2008-01-19 11:41:44

danke für die info... nach langem suchen habe ich nun auch endlich die erweiterte erfassung gefunden :wink:

ich war mir nur nicht so sicher ob es eine automatische regelung dafür gibt, die ich eben auch noch nicht gefunden habe..
aber somit ist klar das ab und an eben per hand zugearbeitet werden muss...

damit kann ich leben :wink:

Antworten