Wohnhaus mit landwirtschaftlich genuztem Anbau


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
emki
Beiträge: 6
Registriert: 2004-09-12 12:45:56
Wohnort: 46342 Ramsdorf

Wohnhaus mit landwirtschaftlich genuztem Anbau

Beitrag von emki » 2008-03-28 18:28:27

Hallo,

für die Erstellung eines Bedarfsausweises ergiebt sich für mich folgendes Problem, bei dem Objekt handelt es sich um ein typisches landwirtschaftliches Gebäude wo das Wohnhaus direkt mit dem landwirtschaftlich genutzten bereich verbunden ist, quasi wie ein Reiheneckhaus. Nehme ich es sofort als ein solches auf oder ändere ich die eine Giebelseite nachher in der Hüllfläche als Wand gegen unbeheitzten Raum (U-Wert wird dann 0)? Zwischen diesen Bereichen gibt es keine Verbindungstür oder ähnliches, es sind mittels einer Brandschutzwand, baulich getrennte Einheiten mit unterschiedlicher Nutzung.

vielen Dank für jeden Hinweis

Markus

daxator
Beiträge: 413
Registriert: 2005-09-01 11:29:29
Kontaktdaten:

Re: Wohnhaus mit landwirtschaftlich genuztem Anbau

Beitrag von daxator » 2008-04-24 18:37:26

Wenn der landwirtschaftlich genutzte Bereich unbeheizt ist, dann ist er so zu betrachten,
als gäbe es ihn nicht. Die Wand darf auch nicht gegen unbeheizt gerechnet werden, sondern
normal gegen Aussenluft, da eine Scheune oder Stall, kein unbeheizter Raum nach Definition der EnEv
ist. Ob der Raum durch Nutzung etwa temperiert wird, z.Bsp. Stall, spielt dabei keine Rolle.
Der U-Wert einer Wand ist nie null, Wie meinen Sie das?

Gruss dax

emki
Beiträge: 6
Registriert: 2004-09-12 12:45:56
Wohnort: 46342 Ramsdorf

Re: Wohnhaus mit landwirtschaftlich genuztem Anbau

Beitrag von emki » 2008-04-24 18:50:50

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, die Sache hat sich von alleine erledigt, bei der Begehung hat sich herausgestellt das in angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Bereich Räume vom Eigentümer selber genutzt und mit einer seperaten Heizung beheizt werden. Wie ich auf den U-Wert 0 gekommen bin weis ich selber nicht mehr, war wohl ein Eingabefehler, da mit die Sache selber merkwüdig vorkam habe ich alles noch einmal eingegeben und einen anderen Wert erhalten.
MfG
Markus

Antworten