Folgender Sachverhalt: Bei einem Wohnhaus wird das Dachgeschoss nachträglich ausgebaut, die Erweiterung der beheizten Nutzfläche ist größer als 50 m². Gleichzeitig wird am gesamten Haus ein WDVS angebaut.
Welcher Nachweis /welche Nachweise müssen geführt werden? Für den erweiterten Teil der Nachweis wie für Neubauten und für den "alten" Teil der Nachweis mit Umbauzuschlag? Oder noch anders?
Danke
Dachausbau+Fassadendämmung; welcher Nachweis?
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Dachausbau+Fassadendämmung; welcher Nachweis?
Bauteilnachweis geht für beides, weil Bestandsgebäude.
Wenn die Fenster und Anlagentechnik auch neu sind, macht aber ein Nachweis
des gesamten Gebäudes als NW im Bestand mit 40% Zuschlag doch keine Probleme.(BILANZ)
Im Bestand geht Bauteilverfahren immer.
Wenn die Fenster und Anlagentechnik auch neu sind, macht aber ein Nachweis
des gesamten Gebäudes als NW im Bestand mit 40% Zuschlag doch keine Probleme.(BILANZ)
Im Bestand geht Bauteilverfahren immer.
Hallo,
wenn auch etwas spät geantwortet, aber bei mir gerade wieder aktuell:
He, dax: Warum Immer?? bei Nutzungserweiterung im Dachausbau von bisher unbeheizten Räumen über 50m2 gilt nach EnEV 07 §9 (6) -> §3 (3) Satz 2 -> HT = 76%. Allein weiß ich nicht 76% von Neubaustandard oder von Altbauanforderung (140% v. Neubau)?
Nur bei Sanierung beheizter Räume ist Bauteilanchweis nach §9 (1) ausreichend, oder eben ggf. Bedarfsberechnung für E-Ausweis.
Gruß, E.D.
wenn auch etwas spät geantwortet, aber bei mir gerade wieder aktuell:
He, dax: Warum Immer?? bei Nutzungserweiterung im Dachausbau von bisher unbeheizten Räumen über 50m2 gilt nach EnEV 07 §9 (6) -> §3 (3) Satz 2 -> HT = 76%. Allein weiß ich nicht 76% von Neubaustandard oder von Altbauanforderung (140% v. Neubau)?
Nur bei Sanierung beheizter Räume ist Bauteilanchweis nach §9 (1) ausreichend, oder eben ggf. Bedarfsberechnung für E-Ausweis.
Gruß, E.D.
E. Duda, Architektin/Gebäudeenergieberaterin
Hallo,
die 76% Regelung gibt es in der EnEV 2009 nicht mehr.
Gruß Dax
die 76% Regelung gibt es in der EnEV 2009 nicht mehr.
Gruß Dax
Schon klar, aber es sind immer noch BV nach EnEV 07 zu betrachten, so in meinem Fall.
E. Duda, Architektin/Gebäudeenergieberaterin