Eingabe der Brennstoffkosten, die Fixen sind das Problem
Bei der Eingabe der Brennstoffkosten wird abgefragt, ob als Programmstandard oder für das aktuelle Projekt.
Mit aktuell ist hier jedoch nicht die gerade bearbeitete Variante oder der IST-Zustand gemeint, sondern das gesamte Projekt.
Also IST-Zustand und alle Variante!
Das ist dann WICHTIG, wenn in einer Variante z.B. mit Erdgas, der feste Preis/Jahr aufgrund des reduzierten Energiebedarfes wesentlich geringer wird, als im IST-Zustand! Auch bei der FERNWÄRME gibt es diesen festen leistungsabhängigen Preis/Jahr.
Wenn dieser Wert dann in die Variante übernommen wird,(und das wird er) stimmt die Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht!
Gruß Dax
Vorsicht, Hier kann was schiefgehen !
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Vorsicht, Hier kann was schiefgehen !
Aha .. ich glaube das ist exakt mein Problem mit den vorher geschilderten Fehlermeldungen (?).
Aber, wie ich das löse, weiß ich jetzt noch nicht ... bin jetzt aber auch nicht im Programm, muss erst wieder einsteigen. Ich weiß nur noch, das der Button "Aktualisieren" keine Änderung hervorgerufen hatte ... mal sehen, was sich machen läßt.
Vielen Dank für den Hinweis
Aber, wie ich das löse, weiß ich jetzt noch nicht ... bin jetzt aber auch nicht im Programm, muss erst wieder einsteigen. Ich weiß nur noch, das der Button "Aktualisieren" keine Änderung hervorgerufen hatte ... mal sehen, was sich machen läßt.
Vielen Dank für den Hinweis