Hallo!
Ich hoffe hier findet sich Jmd. der mir eine Antwort geben kann.
Lt. Verbraucherzentrale wird von einem Niedrigenergiehaus gesprochen, sobald Qp <= 70kWh/m²a ist. Stimmt dieser Wert und gibt es ebenfalls einen Richtwert für den Transmissionswärmeverlust, oder muss mann bei diesem nur die EnEV für Neubau erfüllen?
Vielen Dank schon mal!!!
Lena
Kriterien für Niedrigenergiehaus
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Kriterien für Niedrigenergiehaus
Es gibt keine allgemeingültige Definition für Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus.
Darunter versteht jeder was anderes.
Daher sollte man sich auch nicht auf die Einhaltung eines derartigen Standards festlegen (lassen)
In der Literatur gibt es Werte von 55 ... 75 kWh/m2 a für Qp, auch nochmal aufgeteilt nach Gebäudetypen.
Für die Hülle gibt es Abschläge auf die Neubauforderung Ht von 15...25 % ( aber auf welche!!!)
Denn es gab den Begriff Niedrigenergiehaus schon zu Zeiten der WschV 1995.
Demnach wäre jedes nach EnEV 2007 gebaute Haus ein Niedrigenenrgiehaus....
Gruss Dax
Darunter versteht jeder was anderes.
Daher sollte man sich auch nicht auf die Einhaltung eines derartigen Standards festlegen (lassen)
In der Literatur gibt es Werte von 55 ... 75 kWh/m2 a für Qp, auch nochmal aufgeteilt nach Gebäudetypen.
Für die Hülle gibt es Abschläge auf die Neubauforderung Ht von 15...25 % ( aber auf welche!!!)
Denn es gab den Begriff Niedrigenergiehaus schon zu Zeiten der WschV 1995.
Demnach wäre jedes nach EnEV 2007 gebaute Haus ein Niedrigenenrgiehaus....
Gruss Dax
Re: Kriterien für Niedrigenergiehaus
DAnke!
Jetzt weiß ich zumindest, dass es Abschläge beim Ht gibt. Ich werd mich mal bei der KfW u.s.w. erkundigen, ob die irgendwelche Vorgaben haben und mich dann nochmal melden.
lena
Jetzt weiß ich zumindest, dass es Abschläge beim Ht gibt. Ich werd mich mal bei der KfW u.s.w. erkundigen, ob die irgendwelche Vorgaben haben und mich dann nochmal melden.
lena