Energieberatung für Mehrfamilienhaus


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
misch
Beiträge: 4
Registriert: 2005-08-26 20:57:29
Wohnort: 80538 München
Kontaktdaten:

Energieberatung für Mehrfamilienhaus

Beitrag von misch » 2005-08-26 21:11:06

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Ich muss eine Energieberatung durchführen für ein Mehrfamilienhaus mit 12 Wohnungen, die alle mit Gas-Außenwand-Einzelöfen beheizt werden.

Ich kann zwar im Energieberater mehrere Heizungen über Bereiche definieren (auch die in München früher so beliebten Gas-Außenwandöfen sind in der Datenbank zu finden), aber bei 9 Bereichen ist Schluss, mehr akzeptiert das Programm nicht.

Wie soll man hier verfahren? Ich habe dieses Problem zukünftig öfter und benötige eine allgemeine Lösung.

Danke Mischa

m.wattenbach
Beiträge: 96
Registriert: 2002-11-05 02:00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von m.wattenbach » 2005-09-02 14:07:33

Hallo Mischa,

es ist richtig, dass man bis zu 9 unterschiedliche Heizungsbereiche anlegen kann. Dies sollte aber in diesem Fall gar nicht nötig sein, denn man kann für jeden Bereich noch angeben, wie oft er vorkommt (unter "Anzahl gleicher Bereiche"). Bei einem Mehrfamilienhaus sollte man für Wohnungen mit vergleichbarer Größe und Anlagentechnik nur einen Bereich erfassen und die Anzahl entsprechend hochsetzten, dann wird der Erfassungsaufwand auch geringer.

In der DIN 4701-10 heißt es hierzu: "Wenn ein Gebäude mit mehreren Wohneinheiten jede Wohneinheit mit gleicher Anlagentechnik wohnungszentral beheizt wird (z.B. wandhängende Heizkessel in jeder Wohneinheit), dann kann man vereinfachend der Primärenergiebedarf anhand einer Wohneinheit (mit durchschnittlicher Wohnfläche) erfolgen." (Abs. 4.2.5 unter "weitere Berechnungsfälle")

misch
Beiträge: 4
Registriert: 2005-08-26 20:57:29
Wohnort: 80538 München
Kontaktdaten:

Beitrag von misch » 2005-09-02 15:45:44

:D Vielen Dank; das löst meine Fragestellung. Ich werde die (in etwa) gleich großen Wohnungen jeweils als einen Bereich definieren und die Anzahl gleicher Wohnung über die Einstellmöglichkeit "Anzahl gleicher Bereiche" bestimmen. Ich habe es schon mit 25 Wohnungen getetstet; es funktioniert.

Gruß Mischa

Antworten