Datenaufnahme Energiepass

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danizu

Datenaufnahme Energiepass

Beitrag von danizu » 2007-08-29 14:11:08

Hallo Kollegen,

Bei der Erstellung eines Energiepasses dürfen die Vereinfachungen für die Aufnahme geometrischer Kennwerte der Bekanntmachung des Bundesministeriums angewendet werden.

Unter Punkt 2 Vereinfachungen/Korrekturen beim geometrischen Aufmaß ist eine Tabelle dargestellt.
Auf diese Tabelle beziehen sich auch meine folgenden Fragen:

1. Unter Nummer 1a darf die Fensterfläche mit 20 v.H. der Wohnfläche angenommen werden. Im Energieberater6 wird die Fensterfläche bei der vereifachten Ermittlung automatisch vorbelegt, jedoch nicht mit 20% der Wohnflache. Warum werden hier mal 10% und mal 12% und nicht die in der Tabelle beschriebenen 20% angesetzt?

2.Unter Punkt 2 dürfen Vor- und Rücksprünge übermessen werden .Bei der Korrektur für den Rechengang ist ein Zuschlag von 5% auf den Transmissionswärmeverlust anzuwenden.
Wie kann ich diese 5% im Energieberater berücksichtigen, bzw. eingeben?

3. Unter Punkt 4 dürfen innenliegende Kellerabgänge übermessen werden. Bei der Korrektur für den Rechengang ist ein Zuschlag von 50 W/K auf den Transmissionswärmeverlust anzuwenden. Volumenerhöhung 35m3
Hier stellt sich die Selbe Frage wie sind die 50 W/K im Energieberater zu berücksichtigen? Ist die Volumenerhöhung zusätzlich anzuwenden?

Ich hoffe mir kann jemand bei diesen Problemen helfen

Gruß Daniel

kalorika

Nochmals: Datenaufnahme Energiepass

Beitrag von kalorika » 2008-03-13 16:34:28

Liebe Kollegen,

das beschriebene Problem betrifft mich auch.
Leider hat noch niemand geantwortet.
Gibt es vielleicht doch jemand, der eine Idee hat?

Vielen Dank
Thomas

Antworten