Verbrauchspass Sanierungsvorschläge Schock


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
klaus.theis
Beiträge: 4
Registriert: 2006-08-14 17:18:55
Wohnort: herten

Verbrauchspass Sanierungsvorschläge Schock

Beitrag von klaus.theis » 2008-01-30 21:45:39

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass unser Gasversorger nun auch Verprauchspässe erstellen will allerdings ohne sich das Gebäude anzusehen. Es soll auch kein Bild des Gebäudes und auch keine Sanierungsvorschläge gemacht werden. Meine letzte Info war, dass ein E-Pass zwei Sanierungsvorschläge haben muss, so wie ein Gebäudefoto, sonst ist er ungültig. Richtig oder falsch?
Der Gasversorger nimmt von mir bei mehreren Gasheizungen im Gebäude für die Herausgabe der Gasverbräuche jetzt 45 Euro, bieten den Pass aber für 55 Euro an. Damit bin ich ein für alle mal aus dem Geschäft!

Für eine Antwort bin ich dankbar.
Klaus

B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchspass Sanierungsvorschläge Schock

Beitrag von B.Gottemeier » 2008-02-01 11:41:41

klaus.theis hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass unser Gasversorger nun auch Verprauchspässe erstellen will allerdings ohne sich das Gebäude anzusehen. Es soll auch kein Bild des Gebäudes und auch keine Sanierungsvorschläge gemacht werden. Meine letzte Info war, dass ein E-Pass zwei Sanierungsvorschläge haben muss, so wie ein Gebäudefoto, sonst ist er ungültig. Richtig oder falsch?
Der Gasversorger nimmt von mir bei mehreren Gasheizungen im Gebäude für die Herausgabe der Gasverbräuche jetzt 45 Euro, bieten den Pass aber für 55 Euro an. Damit bin ich ein für alle mal aus dem Geschäft!

Für eine Antwort bin ich dankbar.
Klaus

Hallo Klaus,
der Ausweis den der Versorger anbietet ist gültig.
Die Pflicht das Foto in den Ausweis zu bringen gibt nicht. Das Feld kann bei Bedarf für ein Bild des Gebäudes genutzt werden oder es kann sogar eine Logo Grafik gesetzt werden. So machen es manche Wohnungsbaugesellschaften und setzten Ihr Logo in das Feld . Ist völlig ok.
So zu sehen auch in der EnEV - Anlage 6 zu §16 - Gebäudefoto (Freiwillig).

Zu den Mod. Empfehlungen (EnEV §20 und Anlage 10)
Varianten Vergleich = Freiwillig
Mod Empfehlungen - Wenn möglich.
Es mag ein Grenzbereich aber laß mal einen Ausweis von einem Versorger oder einer Abrechnungsfirma erstellen, dann wirst du dort Formulierungen lesen die in diese Richtung gehen ....

.... Prüfen Sie die Möglichkeit die Wärmeschutztechnischen Eigenschaften Ihrer :
a. Außenwand
b. Dachfläche
c. Fensterelemente
d. Kellerdecke

zu verbessern.

... Prüfen Sie die Möglichkeit den Betrieb Ihrer Heizanlage zu optimieren.

Natürlich ist es fragwürdig ob das im Härtefall Rechtlich ausreicht - die Diskussion darüber kann man sich aber hier glaube ich sparen.

Noch eine Sache die man einem Kunden stets sagen sollte . Die Mod. Empfehlungen sind nicht Vorlagepflichtig.
Vorlagepflichtig beim Interessenten sind nur die Seiten 1-4. Die Mod. Empfehlungen gehen ihn nichts an.

Da die EnEV es hergibt die Datenaufnahme durch den Besteller zu tätigen entfällt auch die Hausbegehung.

Der Preis von 45,- (Netto?) vom Versorger würde ich noch nicht einmal als Dumping für einen solchen Ausweis bezeichnen, sondern - leider - als normal.

Die EnEV sieht die Möglichkeit dieses Ausweises vor und deshalb ersparen wir uns die ewige Diskussion darüber welche Aussagekraft dahinter steht.
Viel viel viele Gebäude disqualifizieren sich durch diverse Umstände ja auch für diese Art des Ausweises.

Ich hoffe deine Frage ist beantwortet - auch wenn sie wohl nicht so beantwortet wurde wie du es dir eher gewünscht hast.

Wie immer gilt natürlich das andere Meinungen und Auslegungen zur EnEV stets willkommen sind.
Aber dann sind wir wieder bei dem nächsten Dauerbrennerthema des Forums : Forumbeteidigung.

Sonnige Grüße aus Bottrop.

Björn

Antworten