Hallo,
bei einem Gebäude aus dem Jahre 1964 möchte der Bauherr die Fenster (Einscheibenverglasung) erneuern. Ich kann ihm aber nicht empfehlen diese einzubauen ohne gleichzeitig einen Vollwärmeschutz auf die Fassade anzubringen (AW alt U=1,40W/m²K), da die Gefahr der Schimmelbildung sehr groß ist.
Ist es in solch einem Fall ratsam Fenster mit Lüftungschlitz einzubauen? Ich halte davon wenig, da ich neue, dichte Fenster einbaue und jetzt mir die Undichtigkeit wieder einbaue.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Gruß Chris
neue Fenster - ohne VWS?
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: neue Fenster - ohne VWS?
Wie wäre es da mit dem nach ENEV zugelassenen Regel air System? Das könnte eine Alternative sein. Oder?
http://www.regel-air.de/
http://www.regel-air.de/
Re: neue Fenster - ohne VWS?
dann baue ich mir neue Fenster ein und über das Air-System die Zwangslüftung.
Haben Sie damit schon gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
Haben Sie damit schon gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 2005-07-22 14:21:17
Re: neue Fenster - ohne VWS?
ich kann das air-system nur empfehlen. sollten sich auch noch raumluftabhängige feuerstätten in der NE befinden, werden diese positiv beeinflusst, da ausreichend verbrennungsluft zuströmen kann. aber auch ohne feuerstätten stellt das lüftungssystem ein gutes raumklima her, ohne den nutzer zu belästigen. voraussetzung ist natürlich die richtige anzahl und lage.
Re: neue Fenster - ohne VWS?
Ich hab noch keine bzw. wenig persönliche Erfahrungen mit dem System. In einer Testwohnung, wo es massive Schimmelbildung durch falsches Lüften gab, funktioniert das System wohl hervorragend. Ob es jedoch auch nach mehreren Jahren noch gut funktioniert wird sich erst zeigen.