Hallo,
bei mir klappt die Übernahmen der Brennstoffkosten in die Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht.
Bein Anklicken auf die entspr. Button bleibt der Wert bei 0 €/a.
Auch auf der Ergebnisseite ist bei den Kosten (Button) keine Eingabe möglich, bzw. wird lediglich Hilfsenergie Strom 0,00€ angezeigt.
Das alls nur im Modus DIN 18599. Bei den Wohngebäuden geht es.
Weiss jemand Rat?
Brennstoffkosten in der Wirtschaftlichkeitsberechnung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Brennstoffkosten in der Wirtschaftlichkeitsberechnung
Hmm, weiß keinen Rat zu deinem Problem, habe aber ein ähnliches Problem mit der aktuellen Version Pro im EnEV Berater-Modus für Wohngebäude, vielleicht hast du, oder jemand anderes, eine Idee hierzu?
- Habe ein Projekt MFH-Altbau/1908 angelegt (eigentlich fertiggestellt) mit 2 Sanierungsvarianten.
- Immer, wenn ich auf Wirtschaftlichkeitsebene gehe (Varianten), erhalte ich die Meldung, dass die Brennstoffkostenwerte nicht dem zuletzt eingegeben Größen entsprechen.
- Das Komische ist, Variante 1 übernimmt komplett den Ist-Zustand für die Anlagentechnik, und nur Varaiante 2 hat einen Sanierungvorschlag für die Anlage, dennoch, bei beiden Varianten in Reiter-Wirtschaftlichkeitsebene erhalte ich die Fehler-Meldung über die Brennstoffkosten.
- In allen drei Fällen (Ist und Varianten) handelt es sich um Energieträger Gas E (Ist und V 1 NT Kessel und V2 Brennwert, inkl. der WW-Bereitung).
Jemand eine Idee, an welcher Stelle was falsch ist bei dieser Meldung? Bin da z. Zt. ratlos ...
- Habe ein Projekt MFH-Altbau/1908 angelegt (eigentlich fertiggestellt) mit 2 Sanierungsvarianten.
- Immer, wenn ich auf Wirtschaftlichkeitsebene gehe (Varianten), erhalte ich die Meldung, dass die Brennstoffkostenwerte nicht dem zuletzt eingegeben Größen entsprechen.
- Das Komische ist, Variante 1 übernimmt komplett den Ist-Zustand für die Anlagentechnik, und nur Varaiante 2 hat einen Sanierungvorschlag für die Anlage, dennoch, bei beiden Varianten in Reiter-Wirtschaftlichkeitsebene erhalte ich die Fehler-Meldung über die Brennstoffkosten.
- In allen drei Fällen (Ist und Varianten) handelt es sich um Energieträger Gas E (Ist und V 1 NT Kessel und V2 Brennwert, inkl. der WW-Bereitung).
Jemand eine Idee, an welcher Stelle was falsch ist bei dieser Meldung? Bin da z. Zt. ratlos ...
Re: Brennstoffkosten in der Wirtschaftlichkeitsberechnung
Die Wirtsch. berechnung ist ja eigentlich ein programm nebenher. D.h.
es holt sich die Daten aus dem Projekt. Stimmen die Werte nicht überein, z.B. durch Änderungen
an Bauteilen, Dämmung, Hüllfläche meckert das Programm. Zu Recht.
Die Brennstoffkosten können aber leicht über den nebenstehenden Button aktualisiert werden.
Gruss Dax
es holt sich die Daten aus dem Projekt. Stimmen die Werte nicht überein, z.B. durch Änderungen
an Bauteilen, Dämmung, Hüllfläche meckert das Programm. Zu Recht.
Die Brennstoffkosten können aber leicht über den nebenstehenden Button aktualisiert werden.
Gruss Dax