Hallo an alle und im besonderen an alle Bafa Berater hier.
Hat schon jemand eine Stromspar Beratung mit eingebunden in seine Energieberatung ?
Soweit ich das sehe schreibt die Bafa keine besondere Form und keinen Umfang vor ,oder?
Das würde ja bedeuten das man (ähnlich wie es Ablesefirmen mit Mod. Empfehlungen bei Verbrauchsausweisen machen) im Grunde eine vorgefertige DIN A4 Seite an den Kunden aushändigt und kurz darüber spricht das man seine Geräte nicht auf Stand by lassen soll und das man Energiesparlampen benutzen sollte.
Ist nicht wirklich viel - aber die Förderung ist ja auch nicht wirklich viel.
Würde mich Interessieren ob jemand Erfahrung hat und wie Eure Meinung dazu ist.
Sonnige Grüße aus Bottrop
Björn
Neue Bafa Beratung - Stromsparen
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
Hallo,
ja genau so habe ich es inzwischen 3 mal gemacht. Allerdings steht die Reaktion vom BAFA noch aus (inzwischen seit 4 Wochen).
ja genau so habe ich es inzwischen 3 mal gemacht. Allerdings steht die Reaktion vom BAFA noch aus (inzwischen seit 4 Wochen).
ich grüße euch freundlich
Kik
Kik
Re: Neue Bafa Beratung - Stromsparen
Bei Mehrfamilienhäusern sieht das so aus, da man dort nur fest installierte Verbraucher berücksichtigen muss.
Bei 1- und 2-Familienhäusern soll man den Verbrauch bewerten und konkrete Empfehlungen geben.
Dazu vergleiche ich den tatsächlichen Stromverbrauch mit einem für diesen Haushalt durchschnittlichen Wert (muss jeder selbst herausfinden...) und sage "zu viel", "super" o.ä. Das macht schon mal 1 Seite aus. Dann gebe ich auf 5 Seiten Stromsparvorschläge.
Diese Sparvorschläge händige ich bei MFHs auch den Mietern aus.
Ich habe mehrere Tage damit verbracht, der Sache eine Form zu geben und Werte, Empfehlungen zu recherchieren etc... Wenns akzeptiert wird hat sich der Aufwand zu Beginn aber gelohnt. Reaktionen der BAFA habe ich auch noch nicht...
Gruß, Ataman
Bei 1- und 2-Familienhäusern soll man den Verbrauch bewerten und konkrete Empfehlungen geben.
Dazu vergleiche ich den tatsächlichen Stromverbrauch mit einem für diesen Haushalt durchschnittlichen Wert (muss jeder selbst herausfinden...) und sage "zu viel", "super" o.ä. Das macht schon mal 1 Seite aus. Dann gebe ich auf 5 Seiten Stromsparvorschläge.
Diese Sparvorschläge händige ich bei MFHs auch den Mietern aus.
Ich habe mehrere Tage damit verbracht, der Sache eine Form zu geben und Werte, Empfehlungen zu recherchieren etc... Wenns akzeptiert wird hat sich der Aufwand zu Beginn aber gelohnt. Reaktionen der BAFA habe ich auch noch nicht...
Gruß, Ataman
Genau so habe ich das auch gemacht - und umgehend eine Ablehnung bekommen und die Zusage wurde um 50 € gekürzt. Jedoch habe ich ein Info-Schreiben als Anlage erhalten mit genauen Vorgaben für eine Stromsparberatung.
Schöne Grüße aus Westfalen
Schöne Grüße aus Westfalen
-
Schön, dass die BAFA ihre Berichte nicht nach Motto "Geiz ist geil" bewertet.
Wenn die die Förderung in Deinem Fall gekürzt haben, dann kann das nur bedeuten, dass Du die Mindestanforderungen nicht eingehalten hat.
Der Kunde wird sich mit Sicherheit nicht beschwert haben, weil er sowieso nicht weiß, was in den Bericht alles rein muss.
Habe noch keinen Kunden gehabt, der sich die Fördervorraussetzungen und Mindestanforderungen (>20 Seiten DIN A4) durchgelesen hätte.
Von einem "Energiekostenberater" kann man das aber schon verlangen.
Meine Förderung (auch jetzt mit Stromspartipps) wurde ohne Abzug überwiesen
und noch nie in den letzten 2,5 Jahren ist jemals ein Bericht zurückgewiesen worden.
Meine Berichte haben selten unter 90 DinA4 Seiten.
Das verkaufe ich meine Kunden auch so. Mit Qualität und extra Sahne.
Guckt Euch die Mindestanforderungen der BAFA zum Thema "Stromspartipps" genau an.
Ich könnte ja drauf verzichten Euch dieses Wissen preiszugeben, aber letztlich profitieren davon unsere Kunden
und ehrlich gesagt ist untenstehender Inhalt nichts weiter als das was mindestens vorrausgesetzt werden kann.
In ein paar Jahren wird sich die "Spreu vom Weizen" auch bei Energiekostenberatern getrennt haben.
Also wenn ihr das so macht, dann gibt's keine Probleme:
Im Eingang des Kapitel erkläre ich warum es diese Förderung nun gibt.
In Abschnitt a führe ich allgemein in das Thema Stromsparen ein, und erkläre warum dem Strom auch Bedeutung geschenkt werden sollte. Mit Text und ein paar Bildchen.
Im Abschnitt b gibt es dann eine Grafik, in der der Stromverbrauch meines Kundenhaushalt mit dem anderer Haushalte vergleich wird.
Warum nicht gleich Haushalte anderer Länder mitvergleichen. Gebt Euch etwas Mühe:
http://www.enviam.de/welt/img/content/s ... _eu_kw.jpg (Beispielhaft)
Im Abschnitt c habe ich dann eine Tabelle, in die die bedeutensten Stromverbraucher eigetragen werden. Aspekte: Baujahr, Typ, Bemerkungen usw.
Im Abschnitt d habe ich dann eine Tabelle, in alle ineffizienten Stromverbraucher eingetragen werden.
Mit Tipps wie man den Stromverbrauch speziell für diese Objekte verringern kann und was ungefähr das Einsparpotenzial ist.
Im Abschnitt e gebe ich allgemeine Hinweise zur Vermeidung von Standby-Verlusten usw. an und verweise in vielen Links auf das Internet und kostenlose Hotlinestellen, Verbraucherzentralen usw.
@ Ataman:
Schön zu hören, dass sich auch andere Kollegen Mühe machen.
Hat mich auch ein paar Abende gekostet, dieses neue Kapitel zu entwerfen, aber nun habe ich eine Schablone und es geht sehr schnell.
Wenn die die Förderung in Deinem Fall gekürzt haben, dann kann das nur bedeuten, dass Du die Mindestanforderungen nicht eingehalten hat.
Der Kunde wird sich mit Sicherheit nicht beschwert haben, weil er sowieso nicht weiß, was in den Bericht alles rein muss.
Habe noch keinen Kunden gehabt, der sich die Fördervorraussetzungen und Mindestanforderungen (>20 Seiten DIN A4) durchgelesen hätte.
Von einem "Energiekostenberater" kann man das aber schon verlangen.
Meine Förderung (auch jetzt mit Stromspartipps) wurde ohne Abzug überwiesen
und noch nie in den letzten 2,5 Jahren ist jemals ein Bericht zurückgewiesen worden.
Meine Berichte haben selten unter 90 DinA4 Seiten.
Das verkaufe ich meine Kunden auch so. Mit Qualität und extra Sahne.
Guckt Euch die Mindestanforderungen der BAFA zum Thema "Stromspartipps" genau an.
Ich könnte ja drauf verzichten Euch dieses Wissen preiszugeben, aber letztlich profitieren davon unsere Kunden
und ehrlich gesagt ist untenstehender Inhalt nichts weiter als das was mindestens vorrausgesetzt werden kann.
In ein paar Jahren wird sich die "Spreu vom Weizen" auch bei Energiekostenberatern getrennt haben.
Also wenn ihr das so macht, dann gibt's keine Probleme:
Das sind bei mir insgesamt 4 Seiten:Kapitel: Hinweise zur Stromeinsparung (Förderbonus)
. Abschnitt a) Einsparpotenzial beim „Strom“
. Abschnitt b) Vergleich des tatsächlichen Stromverbrauchs
. Abschnitt c) Auflistung der bedeutensten „Stromverbraucher“
. Abschnitt d) Auflistung der ineffizienten „Stromverbraucher“
. Abschnitt e) Allgemeine Stromspar-Tipps und Info-Web-Links
Im Eingang des Kapitel erkläre ich warum es diese Förderung nun gibt.
In Abschnitt a führe ich allgemein in das Thema Stromsparen ein, und erkläre warum dem Strom auch Bedeutung geschenkt werden sollte. Mit Text und ein paar Bildchen.
Im Abschnitt b gibt es dann eine Grafik, in der der Stromverbrauch meines Kundenhaushalt mit dem anderer Haushalte vergleich wird.
Warum nicht gleich Haushalte anderer Länder mitvergleichen. Gebt Euch etwas Mühe:
http://www.enviam.de/welt/img/content/s ... _eu_kw.jpg (Beispielhaft)
Im Abschnitt c habe ich dann eine Tabelle, in die die bedeutensten Stromverbraucher eigetragen werden. Aspekte: Baujahr, Typ, Bemerkungen usw.
Im Abschnitt d habe ich dann eine Tabelle, in alle ineffizienten Stromverbraucher eingetragen werden.
Mit Tipps wie man den Stromverbrauch speziell für diese Objekte verringern kann und was ungefähr das Einsparpotenzial ist.
Im Abschnitt e gebe ich allgemeine Hinweise zur Vermeidung von Standby-Verlusten usw. an und verweise in vielen Links auf das Internet und kostenlose Hotlinestellen, Verbraucherzentralen usw.
@ Ataman:
Schön zu hören, dass sich auch andere Kollegen Mühe machen.
Hat mich auch ein paar Abende gekostet, dieses neue Kapitel zu entwerfen, aber nun habe ich eine Schablone und es geht sehr schnell.