keine separate Heizungspumpe?

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
ataman
keine separate Heizungspumpe?

Beitrag von ataman » 2008-07-23 22:22:25

Hallo,

das kleine Häkchen "separate Heizungspumpe vorhanden?" in der Anlagenerfassung hat ja beträchtliche Auswirkungen auf den Primärenergiefaktor. Nun scheint es mir aber so (ich bin Architekt und nicht Heizungsingenieur), dass heutige Heizungsanlagen immer eine Heizungspumpe benötigen, ob ins Gerät integriert oder separat.
Das heißt doch auch, dass Anlagen mit in den Kessel integrierter (also von außen nicht sichtbarer) Pumpe über Gebühr bevorzugt werden, da Sie doch einen ähnlich hohen Verbrauch haben müssen wie Kessel mit externer Pumpe - wenn nicht sogar viel höher (Stichwort "Hocheffizienzpumpe"). Bitte korrigiert mich, wenn ich mich verrannt habe - ich möchte hinzulernen.

Zusammenfassend: Kann ich, wenn der Heizkessel die Pumpe unter seinem Blechkleid versteckt, das erwähnte Häkchen außer acht lassen?

Und wie erfasst Ihr die neuen Hocheffizienzpumpen? Als EB gebe ich hier manuell eine sehr niedrige Leistung an (unter 10 W) und berücksichtige in der Laufzeit der Pumpe die Nachtabschaltung. Aber für einen öffentlichen Aus- bzw. Nachweis würde ich mich das nicht trauen.

Bin gespannt auf die Antworten von Heizungsingenieuren!
Gruß, Ataman.

daxator
Re: keine separate Heizungspumpe?

Beitrag von daxator » 2008-07-24 06:24:27

Bin auch kein Heizungsfachmann,
aber bei Auswahl des Erzeugers über den Katalog, ist bei Geräten mit integr.
Pumpe der Hilfsenergiebedarf für die Verteilung beim Erzeuger(Kessel, Therme) enthalten.
Sonst, also übrige Fälle, muss immer mind. eine Pumpe angegeben werden,
um den Hilfsenergiebedarf für die Verteilung der Wärme korrekt zu bestimmen.

Gruss Dax

Antworten