Wo steht eigentlich wieviel % des Heizenergiebedarfs normalerweise auf die Trinkwassererwärmung entfallen?
Der Verbrauchspass schlägt 18% vor, wenn man das anklickt sind es aber im Ergebnis wesentlich weniger als 18%. Was ist richtig? Ist es von der Zahl der Bewohner abhängig?
Trinkwassererwärmung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Trinkwassererwärmung
ich grüße euch freundlich
Kik
Kik
-
Re: Trinkwassererwärmung
Es gibt im Energieausweis der auf Basis des Verbrauchs ausgestellt wird (im Weiteren Verbrauchs-Energieausweis genannt)
... keine "normale Vorgabe", wieviel Prozent Energie von der Gesamtenergie auf die Trinkwarmwasserbereitung entfallen.
Es ist doch in Deinem Fall ein Verbrauchs-Energieausweis und nicht ein (genormter) Bedarfs-Energieausweis.
Wenn also keine Energieangaben zur Trinkwarmwasserbereitung (TWW) vorliegen, weil nicht gemessen o. ä., dann kreuzt Du das in der Software an.
In den Ausweis auf Seite 3 steht dann unter dem Bandtacho
... keine "normale Vorgabe", wieviel Prozent Energie von der Gesamtenergie auf die Trinkwarmwasserbereitung entfallen.
Es ist doch in Deinem Fall ein Verbrauchs-Energieausweis und nicht ein (genormter) Bedarfs-Energieausweis.
Wenn also keine Energieangaben zur Trinkwarmwasserbereitung (TWW) vorliegen, weil nicht gemessen o. ä., dann kreuzt Du das in der Software an.
In den Ausweis auf Seite 3 steht dann unter dem Bandtacho
Deswegen stehen auf Seite 3 des Energieausweises die Hinweise zur Vergleichbarkeit von EnergiekennwertenEnergieverbrauch für Warmwasser: O enthalten X nicht enthalten
Was Deine Werte angeht: Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir rechnet die Software sehr wohl 18% (wenn ich das angeklickt habe)Vergleichswerte Endenergiebdarf:
Soll ein Energieverbrauchskennwert verglichen werden, der keinen Warmwasseranteil enthält, ist zu beachten, dass auf die Warmwasserbereitung je nach Gebäudegröße 20 - 40 kWh/(m²a) entfallen können.
... ja richtig ich meine immer den Verbrauchsausweis und beziehe mich auf die "HS Verbrauchspass" Software. Wenn ich pauschal 18% ankreuze, ergibt sich beispielsweise eine Senkung des Heizenergiebedarfs von 184 kWh /(m2/a) auf 179 kWh /(m2/a). Wo und von was sind das 18% ?
ich grüße euch freundlich
Kik
Kik
-
Tu Dir selber einen Gefallen und schreibe nicht mehr "Energiebedarf", wenn es sich um einen Energieverbrauchsausweis handelt.
Das Wort "Bedarf" hat NICHTS zu suchen im Verbrauchsenergieausweis !!!
Klar, das Thema ist nicht leicht, aber Präzision muss schon deshalb sein, weil wir die Energiekostenberater sind und nicht die Kunden, denen wir eine Dienstleistung anbieten.
Die Begriffe, Heizwärme, Heizenergie, Endenergie und Primärenergie (letzte drei in jeweils Verbrauchs und Bedarfsform) muss man im Schlaf unterscheiden können und auch erklären können.
------------------
Nun noch mal zur Rechnung:
Die 18% werden von jedem Wert in der Reihe der Energieverbrauchswerte genommen und rechts davon in kWh addiert
In der Software wäre das auf Seite 2
Abschnitt Energieverbrauch (System 1)
Da ist nun die Tabelle: mit den Spaltenköpfen:
Abrechnungsperiode / Verbrauch / Anteil Warmwasser
Wenn ich oben ankreuze pauschal 18% dann wird unten in die Tabelle automatisch
der Anteil von 18% jeweils rechts neben der Verbrauchsangabe in kWh ausgrechnet und eingetragen.
Das macht die Software automatisch.
Das Wort "Bedarf" hat NICHTS zu suchen im Verbrauchsenergieausweis !!!
Klar, das Thema ist nicht leicht, aber Präzision muss schon deshalb sein, weil wir die Energiekostenberater sind und nicht die Kunden, denen wir eine Dienstleistung anbieten.
Die Begriffe, Heizwärme, Heizenergie, Endenergie und Primärenergie (letzte drei in jeweils Verbrauchs und Bedarfsform) muss man im Schlaf unterscheiden können und auch erklären können.
------------------
Nun noch mal zur Rechnung:
Die 18% werden von jedem Wert in der Reihe der Energieverbrauchswerte genommen und rechts davon in kWh addiert
In der Software wäre das auf Seite 2
Abschnitt Energieverbrauch (System 1)
Da ist nun die Tabelle: mit den Spaltenköpfen:
Abrechnungsperiode / Verbrauch / Anteil Warmwasser
Wenn ich oben ankreuze pauschal 18% dann wird unten in die Tabelle automatisch
der Anteil von 18% jeweils rechts neben der Verbrauchsangabe in kWh ausgrechnet und eingetragen.
Das macht die Software automatisch.