Thermisch oder nicht thermisch

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Andrea mertens

Thermisch oder nicht thermisch

Beitrag von Andrea mertens » 2008-08-28 22:06:53

Hallo ,
habe da mal eine Frage.
wenn meine thermische Grenze die oberste Geschossdecke ist,Bauherr aber kfw neubau Niveau erreichen will und dann doch lieber das Dach sanieren möchte und dämmen möchte, muss ich doch neu rechnen und den Dachboden als beheizt annehmen umso mein Volumen mit einzubringen oder sehe ich das falsch?
habe doch dann verluste durch die OG, wenn sie nicht gedämmt wird.
das heisst , das ich dann wieder zurück in die Geometrie des programmes springen muss und alle varianten dann falsch sind oder wie macht ihr das?
Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe grüsseeeeeeeeee :D :D

daxator
Re: Thermisch oder nicht thermisch

Beitrag von daxator » 2008-08-29 17:53:46

Die Frage ist doch, ob er das DG nutzen will ???
Wenn nicht, muss für das Erreichen des Neubauniveaus nicht
im DG (Schrägen) gedämmt werden. Das geht mit der obersten Decke sinnvoller und leichter, weil
weniger Volumen zu beheizen ist. Wenn er es nutzen will müssen die Dachflächen gedämmt werden, und das DG gehört natürlich zum beheizten Volumen und die Dachflächen dann zur Hüllfläche.
Also, dann neu rechnen.
Gruss Dax

Andrea mertens

Beitrag von Andrea mertens » 2008-09-01 21:54:31

danke dax,so habe ich mir das auch gedacht--wobei die sanierung von der og viel billiger ist.
da vielleicht ne Firmenadresse?
ich danke dir sehr sehr herzlich und weiterhin gutes gelingen--wo kommst du her dax?

M.Söhngen

Beitrag von M.Söhngen » 2010-04-14 19:12:00

Hallo,

ich wärme mal diesen Thread wieder auf.
Wenn ich aber schon im Bestand einen gedämmten Dachstuhl habe, aber ein noch nicht fertig ausgebautes Dachgeschoss habe, muß ich trotzdem das Dachgeschoss als beheizt annehmen. In der Energieberatung kann ich diese Tatsache durch die Eingabe des wahren Energieverbrauchs etwas abmildern.

Was meint ihr?
Gruß
Martin Söhngen

gebpb

Beitrag von gebpb » 2010-04-15 12:59:04

Hallo M.Söhngen,

wenn das DG beheizbar ist z. B. durch fest instalirte Heizkörper, dann gehört es zur Hülle!
Ist das nicht der Fall und der BH hat aus welchen Gründen auch immer den Dachstuhl gedämmt, so ist die oberste Decke (DG-Boden) die Thermische Hülle.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Schöne Grüße
gebpb

ataman

Beitrag von ataman » 2010-04-22 11:52:18

Hallo,

da muss ich gebph teilweise widersprechen.

Ein nicht beheizter Dachboden KANN (muss aber nicht) in das beheizte Volumen einbezogen werden, wenn das Dach darüber gedämmt ist.
Ist sogar in der Nachrüstpflicht der EnEV so geregelt (OG-Decke braucht nicht gedämmt werden, wenn darüber liegendes Dach gedämmt ist).

Gruß, Ataman

P.S: In der Sanierungsvariante kann man das Volumen (oder Bauteilflächen) unter "U-Werte" verändern. Ebenso kann man dort Bauteile als "nicht zu Hüllfläche" ändern. Aber Vorsicht: Man vergleicht dann zwei verschieden Große Zustände eines Gebäudes. Somit werden Einsparungen relativ.

gebpb

Beitrag von gebpb » 2010-05-04 09:43:16

Hallo Atamann,

danke für deine Info!
Sinn macht es doch nur, wenn ich das DG ausbaue, mit Heizung versehe und dann auch als Wohnraum nutze.
Wenn das nicht so ist, dann ist es sinvoller den DG Boden zu dämmen, da dann die Hüllfläche sich verringert!
Sommerlicher Wärmeschutz ist dann aber passe. Deshalb, wenn möglich Dachschräge immer mit dämmen.
Schöne Grüße
gebpb

gebpb

Beitrag von gebpb » 2010-05-11 12:11:06

Hallo zusammen,

habe ein paar Infos zu diesem Thema gesammelt!
Auslegung zu § 10 Absatz 3 und 4 EnEV 2009 (Nachrüstpflicht bei bisher nicht ausreichend gedämmtem Dach)
Antwort:
http://www.bbsr.bund.de/cln_016/nn_2227 ... tDach.html
Schöne Grüße
gebpb

Antworten