Die richtige Energieberater Software wählen

Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
danper

Die richtige Energieberater Software wählen

Beitrag von danper » 2008-10-20 20:21:27

Hallo Zusammen,

ich werde mich im Dezember diesen Jahres als Energieberater Selbstständig machen. Momentan versuche ich mir einen Überblick bezüglich angebotener Software Programme für Energieberater zu verschaffen.

Ich habe während meines Fortbildungslehrgangs mit der Hottgenroth Software gearbeitet. Die war ganz in Ordnung, weil übersichtlich. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Firma Envisys eine Software mit besserer Qualität anbietet, besonders wenn es um die ausführliche Energieberatung vor Ort geht.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege bzw. welche Software sich denn am besten eignet für Energieberater?

folgende Anwendungen:

- Sommerlicher und winterlicher Wärmeschutz
- Taupunktberechnung für Feuchteschutz
- Energieausweise für Wohn- und Nichtwohngebäude
- Energieberatung vor Ort, kurz und detailliert
- Anwendung Erneuerbarer Energien, Simulation Gebäude und Anlage
- Heizlastberechnung
- KfW-Nachweise

Ich freue mich auf eine Antwort! Danke im Voraus!

daxator
Re: Die richtige Energieberater Software wählen

Beitrag von daxator » 2008-10-21 11:54:18

Da wirst Du nicht umhinkommen die Software aus Weimar mal zu testen.
Was den Bericht für Wohngebäude angeht, ist die Software top.
Der Bericht NWG war bisher etwas mager, wie es aktuell aussieht weiss ich jedoch nicht.
Die Eingabe ist übersichtlich (Objektbaum), aber nicht immer logisch und die ständige
Fragerei "wirklich löschen" nervt mit der Zeit. Ausserdem müssen gleiche Bauteile in allen Zonen wieder neu eingegeben werden.
Kopieren nur innerhalb der Zone möglich. Evetuell ist das aber auch mittlerweile geändert, habe lange nicht mehr damit gearbeitet.
Weiteres Manko: Rechenergebniss läuft nicht mit, Bilanz rechnen ist ein extra Befehl, so dauert es etwas mit der Auswertung.
Ich halte die Software EVIBI für die Zweitbeste. Knapp hinter Hottgenroth.
Gruss Dax

Antworten