Verbrauchsausweis - Datenbereitstellung RWE


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
B.Gottemeier
Beiträge: 72
Registriert: 2006-08-06 11:40:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Verbrauchsausweis - Datenbereitstellung RWE

Beitrag von B.Gottemeier » 2008-10-28 12:47:09

Hallo an alle.
Ich ecke seid einigen Wochen immer wieder beim Energieversorger RWE an. Der Grund?
Ich habe ein paar Anfragen für Verbrauchsausweise gehabt. Die betroffenen Gebäude hatten jedoch ein dezentrales Heizsystem (Nachspeicher oder Gastherme).
Also gab ich dem Kunden den Hinweis bitte beim Versorger um eine anonyme Aufstellung der gelieferten Energiemenge anzufragen.
Mitlerweile wird diese Dienstleistung ja sogar vom RWE beworben und mit einem festen Betrag von 45,- inkl. Steuern abgerechnet.
Es werden immer die Abrechnungsperioden 2004,2005,2006 angegeben. Ebenso werden die Leerstandstage angegeben. Soweit - sogut.
Da nichts anderes angegeben ist, ist im Grunde klar das der Versorger die Daten auf den Abrechnungszeitraum 01.01 - 31.12 umlegt.
Ok , absicher kann ja nicht Schaden und die 18 Cent Hotline Gebühr sitzen ja auch noch drin - also fix die Hotline Nr. angerufen und das ganze absegnen lassen.
Wenn es so einfach wäre ,könnte ich hier Schluß machen. Hätte direkt der erste Mitarbeiter gesagt : Jau - das ist so. Hätte ich es auch blind bis heute so ausgestellt. Er meinte aber - nee das ist nicht so. Die Abrechnungszeiträume sind für jeden Zähler individuell. Aha - na toll.
Also beim zweiten Bescheid direkt angerufen und nach dem Abrechnungsintervall der betroffenen Zähler gefragt. Der Mitarbeiter den ich diesmal in der Leitung hatte sagte mir dann das er das nicht sagen könne und die Daten ja eh immer von 01.01 - 31.12 berechnet werden.
Bing * Bitte eine oder direkt 2 Stuffen höher durchstellen - da will ich doch jetzt Klarheit haben. Er leistet der Bitte folge und ich werde durchgestellt. Danke.
Die Auskunft von höherer Stelle bestätigt die erte Aussage - also nix ist es mit 01.01 - 31.12. :-(
Man gibt mir also Auskunft über den verwendeten Abrechnungszeitraum (diese Auskunft gab es ,wenn es sie gab, stets sehr nett!!!).
Aktuell liegt mir wieder eine Aufstellung vor. Diesmal weiß aus dem Gespräch mit dem Eigentümer das die Thermen immer mal bei Leerständen montiert wurden. Also unterschiedliche Inbetriebnahmen und somit unterschiedliche Abrechnungszeiträume haben. Der Anruf beim Versorger ist also unausweichlich ....
... Blah Blah blah , würde ich gerne die verwendeten Abrechnungszeiträume für Objekt XY erfahren.
Nächster Mitarbeite , nächste Meinung. Diesmal gibt es wieder die Aussage das die Daten stets vom 01.01 - 31.12 berechnet werden. ??? HALLO ???
Kurz in der Gesprächsnotiz vom Vorauftrag nachgeschaut und wieder ab zu Herrn ..... eine Ebene höher.
Der bleibt dabei - die Abrechnungszeiträume sind individuell. Schön - ein Mann ,ein Wort. Er sieht mal eben nach weclher Zeitraum es ist .... 3min ...6min...12min... - tja das versteht er nun auch nicht. Da liegen ja ganz unterschiedliche Daten vor!?! Ok ich kläre Ihn auf das die Thermen nicht als gesamt Saniierung inbetrieb genommen wurden sonder nnach und nach. Also muß der Abrechnungszeitraum der Aufstellung ja 3 Jahre beinhalten die sich mit ALLEN Thermen und deren individuellen Abrehnungszeiten überschneiden.
OK, klar - er kann das so genau nicht einsehen und es kann sein das man in solchen Fällen die Daten auf den Zeitraum 01.01. - 31.12 umrechnet. Er ruft mich dann zurück.
WAS ? LOL !
45 Euro für einen Knopfdruck, damit Daten ausgedruck werden die wertlos sind.

So, ich höre jetzt lieber auf zu schreiben - hab garnicht gemerkt das ich mich so in Rage geschrieben habe und den besten Witz dabei ganz vergessen habe:
JEDE der Telefonstationen hat mir erstmal gesagt das es ja wohl völlig unerheblich ist ob es vom 01.01 - 31.12 geht oder vom 01.05. - 31.04. Ein Jahr ist und bleibt ein Jahr. (Das erste Objekt hatte nur durch den neuen Zeitraum und die neuen Klimadaten circa 8% schlechtere Werte)
Nach 2-3 Anrufen kennt man sich ja und es wird stets darauf hingewiesen das ich der einzige Aussteller sei den das Interessiert. Das kann ich jedoch nicht ganz glauben - aber ich weiß sowieso nicht mehr was ich denen glauben soll.

Sorry aber ich mußte mir einfach mal den Frust wegschreiben. :-) (Bitte keine Diskussion oder Antworten in die Richtung - Warum stellst du überhaupt V-Ausweise aus etc. :wink: )

Gruß - Björn

energie2
Beiträge: 33
Registriert: 2008-06-21 15:02:06

Re: Verbrauchsausweis - Datenbereitstellung RWE

Beitrag von energie2 » 2008-10-28 23:27:03

Ja, ich kann deinen Frust verstehen. In meinem Formular, dass ich an die Kunden verschicke, steht auch immer, bitte den genauen Abrechnungszeitraum angeben. In den meisten Fällen klappt das, ansonsten ein Rückruf bei dem Kunden, und dann bin ich schlauer. Aber solche Probleme hatte ich Gottseidank noch nicht. Ist manchmal zum verzweifeln ....

Mfg

Antworten