Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Fehlermeldung im Hottgenroth. Und zwar habe ich hier ein Projekt eines 2-geschossigem Wohnhaus mit Walmdach Baujahr 1929. (Dieses Projekt ist für meine Technikerausbildung). Bei der Bestandsaufnahme der Anlagentechnik taucht nun diese Fehlermeldung auf.
Ungültige Parameter in Berechnung
Heizwärmebedarf muß zwischen 1 und 150 KWh /m²a liegen.; Eingabewert 191 KWh/m²a; Es wird mit dem bisherigen Wert von 318KWh/m²a weitergerechnet. Die ausgegebenen Werte sind falsch: Bitte überprüfen sie die Gebäudeerfassung.
Die vorhandene Anlagentechnik besteht aus Einzelöfen ( echt!). Die U-Werte sind nicht größer als 3,5. (Dachte zuerst das hier der Fehler liegt, scheint aber wohl nicht an der Hüllflächentabelle zu liegen).
Ich komm da nicht weiter. Für jede Hilfe schon mal vielen Dank.
Ich denke ich werde Euch bis zur Fertigstellung des Projektes schon noch ein paar Mal nerven!
Fehlermeldung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Fehlermeldung
Hallo,
welche Berechnung ist denn eingestellt, Enev oder frei ?
U-Werte von 3,5 ?? Was soll dass denn für eine Wand, Dach, Boden sein ??
Eine alte 11,5 cm Ziegelwand hat bereits einen U-Wert von 2,75 W/m2K
Heizwärmebedarf muss zwischen ............. liegen, Eingabewert 190 oder so was,
Was ist das für ein Eingabewert?? Wo wurde der eingegeben?
Was für Einzelöfen sind es denn, und Wie viele??
Wie groß ist An ?
Gruss Dax
welche Berechnung ist denn eingestellt, Enev oder frei ?
U-Werte von 3,5 ?? Was soll dass denn für eine Wand, Dach, Boden sein ??
Eine alte 11,5 cm Ziegelwand hat bereits einen U-Wert von 2,75 W/m2K
Heizwärmebedarf muss zwischen ............. liegen, Eingabewert 190 oder so was,
Was ist das für ein Eingabewert?? Wo wurde der eingegeben?
Was für Einzelöfen sind es denn, und Wie viele??
Wie groß ist An ?
Gruss Dax
Es ist ein ENEV Nachweis (MB-Verfahren). Der u-Wert ist nur die Haustür. Pro Wohnung 4 Einzelöfen. EG und OG sind getrennte Wohnungen. An ist 240m². Diesen Wert von 191 kwh/m²a kann man nicht eingeben. Dies war nur der Originaltext der Fehlermeldung. Er rechnet dann laut Fehlermeldung mit 318kwh weiter. Diese tauchen dann in den Berechnungen (4701-10) auf. Vielleicht sollte ich das Ganze mal komplett neu eingeben. Vielleicht ist dann dieser Fehler weg. Was überhaupt meine nächste Frage wäre. Wenn für jede Wohnung eine Förderung für Wohnraum sanieren beantragt wird, muß doch sowieso immer ein extra Nachweis erfolgen, oder? Dies wäre jetzt eh sehr interessant für unser Projekt, wenn pro Wohneinheit ab April 75000€ beantragt werden können. Zudem soll noch das Dachgeschoß mit Dachgauben erweitert und dafür die Neubauförderung beantragt werden. Wo wird dies dann mit eingegeben? Oder auch ein extra Nachweis? Wenn ja, wie wird dann die Anlagentechnik im "sanierten" Zustand bewertet?
Hallo,
hab das mal eingegeben. Kein Fehler angezeigt. also am besten mal kopieren,
und Anlage Öfen neu eingeben.
Beim Nachweis des Neubauniveaus für kfw wird nur e i n Nachweis geführt. Und zwar für das gesamte Gebäude.
Für Einzelmaßnahmen oder Maßnahmepakete muß kein Nachweis geführt werden.
Welche Kosten förderfähig sind, steht in dem kfw-Merkblatt bzw. dessen Anlage.
Gruss Dax
hab das mal eingegeben. Kein Fehler angezeigt. also am besten mal kopieren,
und Anlage Öfen neu eingeben.
Beim Nachweis des Neubauniveaus für kfw wird nur e i n Nachweis geführt. Und zwar für das gesamte Gebäude.
Für Einzelmaßnahmen oder Maßnahmepakete muß kein Nachweis geführt werden.
Welche Kosten förderfähig sind, steht in dem kfw-Merkblatt bzw. dessen Anlage.
Gruss Dax