Lüftungsverluste steigen mit Lüftungsanlage+freie Berechnung


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
Jürgen-S
Beiträge: 68
Registriert: 2005-11-30 03:16:36
Wohnort: Ulm

Lüftungsverluste steigen mit Lüftungsanlage+freie Berechnung

Beitrag von Jürgen-S » 2009-04-14 15:09:10

Hallo Forum,

hat mir einer eine Erklärung.

Ich habe mein Nutzerprofil angepasst:
Temperatur 19°C
Luftwechselrate 0,50
WW unverändert
Interne WG erhöht
Anteil unbeheizt: 35%

Mit einer Lüftungsanlage steigt der Lüftungsverlust von 4500 auf 7100 kWh
Dadurch ergibt sich durch die Lüftungsanlage keine Einsparung zur Variante ohne Lüftungsanlage.
Die geringeren Heizungsverluste gleichen dies nicht aus. Die Verluste der Bauteile bleiben genau! gleich.

Das gleiche unter EnEV:
Lüftung 23% weniger,
Heizungsverluste wesentlich geringer,
Verluste der Bauteile alle gering höher.

Kann mir jemand die Erhöhung der Lüftungsverluste in der freien Berechnung erklären?

MBJ
Beiträge: 11
Registriert: 2008-08-18 13:26:54

Re: Lüftungsverluste steigen mit Lüftungsanlage+freie Berechnung

Beitrag von MBJ » 2009-04-21 16:56:32

Hallo Jürgen
sehr interessant für mich deine Frage. Ich hatte mit der Befeuchtung bei einer Lüftungsanlage das selbe Problem vor ca. 1/2 Jahr (s.h. unter MBJ Anfrage). Nachdem ich bei der Freien Eingabe die Befeuchtungsleistung abgesenkt hatte gegenüber dem Standardprofil, wurde die Befeuchtungsenergie dennoch größer.

Leider habe ich bei einer direkten Anfrage bei Hottgenroth auch keine Antwort erhalten - zumindest keine befriedigende . Ich denke, sie haben sich da nicht wirklich eingedacht und meine Projekt nachgeschaut. Wichtig ist ja, dass das Nutzerprofil = Referenzgebäude sowie die Einstellung in der Anlage = Projektgebäude) beide gleich geändert werden.

Das ist ist wirklich eine Frage, auf die von Hottgenroth aus eine Antwort wünschenswert wäre. Ich hoffe, es liest dies auch jemand, der Zuständigen

Antworten