Hallo, stehe momentan vor einem Problem bei der Eingabe der Anlagentechnik im Energieberater. Habe ein EFH aus den 60er-Jahren vorliegen, wo im Keller eine ölbetriebene Warmluftheizung installiert ist.
Der Brenner ist relativ neu und es gibt keine Radiatoren, Heizkörper oder ähnliches im Haus. Die warme Luft wird über einen zentralen Schacht mit manuellen Lüftungsklappen an die Räume verteilt.
Das System ist zwar "zentral" aber nicht als ein solches einzugeben. Ich denke man muss das System als "dezentral" ansehen und eine Einzelfeuerstätte, Einzelofen o.ä. annehmen, oder?
Über den Weg "Lüftungsanlage - Beheizung erfolgt nur durch Lüftung" wollte ich nicht gehen, da dieser komplett an der Realität vorbei geht. Ich denke dieser Fall ist sehr exotisch und der Energieberater nicht gerade auf sowas vorbereitet. Bitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!
Bedarfsausweis - Warmluftheizung
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
Re: Bedarfsausweis - Warmluftheizung
Hey,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wie hast du denn das Problem gelöst?
Na denn...
ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Wie hast du denn das Problem gelöst?
Na denn...
-
Re: Bedarfsausweis - Warmluftheizung
Wie ich sehe haben noch mehr Leute dieses Problem. Meine Frage geht in ähnliche Richtung (s.o.) und wenn es niemand besser weiß werde ich es sicher als Kachelofen /Kamin mit Brennstoff (in meinem Falle) Erdgas betrachten. Aus meiner Sicht kommt es den Gegebenheit am Nächsten?!?