Zuordnung der Energieverluste


Moderatoren: Administrator, S.Energie

Antworten
osimon
Beiträge: 8
Registriert: 2006-03-24 18:02:14

Zuordnung der Energieverluste

Beitrag von osimon » 2009-07-09 15:28:12

Hallo!

Für eine Modernisierungsvereinbarung versuche ich die berechneten Energieeinsparungen auf die jeweiligen Bauteile zu beziehen. In dem Diagramm 'Gebäude-Energiebilanz' werden die Energieverluste im Bestand und nach der Sanierung, bezogen auf die jeweiligen Bauteilgruppen, ausgewiesen. Leider ist diese Aufteilung sehr grob, deshalb folgende Frage:

1. Weist das Programm den Energieverlust bezogen auf jedes erstellte Bauteil aus, wenn ja wo?

2. Wenn nein, wie werden die Bauteile zugeordnet? Sind Rollladenkästen Fenster oder Außenwände? Sind Außentüren Fenster oder Außenwände? usw...

3. Oder gibt es einen anderen Weg die jeweilige Energieeinsparung je Bauteil zu ermitteln?

Vielen Dank!

gebpb
Beiträge: 101
Registriert: 2008-10-16 22:31:46
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Zuordnung der Energieverluste

Beitrag von gebpb » 2009-08-20 10:01:48

Hallo,
deine Frage
2. Wenn nein, wie werden die Bauteile zugeordnet? Sind Rollladenkästen Fenster oder Außenwände?
DIE ROLLLÄDENKÄSTEN GIBST DU JA GESONDERT EIN; GEHÖREN ABER ZUM FENSTER
Sind Außentüren DIE AUSSENTÜREN GIBST DU GESONDERT EIN; SOMIT SIND DIESE AUCH GESONDERT FESTGELEGT; DENN DU ZIEHST DIESE JA VON DEM VORHERGEHENDEN BAUTEIL AB UND IN DER SANIERUNG GIBST DU DIESE JA WIEDER GESONDERT EIN
Fenster GEHÖREN ZU DEM JEWEILIGEN BAUTEIL; WERDEN JA IMMER VON DER AUSSENWAND ABGEZOGEN; SOFERN DU DAS HÄKCHEN SETZTST
oder Außenwände? usw...
MFG
GEBPB

osimon
Beiträge: 8
Registriert: 2006-03-24 18:02:14

Re: Zuordnung der Energieverluste

Beitrag von osimon » 2009-08-20 13:53:59

Hallo gebpb,

soweit, so klar! Nur wenn ich den speziellen Verlust je Bauteil wissen möchte, finde ich keine Angaben zu Außentüren oder Rollladenkästen, auch wenn ich sie vorher festgelegt habe. Das Programm weist mir nur die Verluste für Dach/OGD, Außenwand, Fenster, Keller, Lüftung und Heizung aus und packt die Außentüren o.ä. irgendwo dazu. Ich finde keine weitere Differenzierung.

Gruß, osimon

ataman
Beiträge: 120
Registriert: 2007-11-06 12:34:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung der Energieverluste

Beitrag von ataman » 2009-08-25 10:43:35

Haustüren und Rollladenkästen gehören zu m.w. zur Außenwand, ebenso wie Trennwände (Kellerabgang).

Falls man es genau wissen will, kann man ja einzelnen Bauteilen probeweise extreme U-Werte geben und dann schauen, welcher Balken sich verändert.

MfG, Ataman

Antworten