Ich habe folgende Frage. Läßt sich durch den Austausch der Jalousiestäbe (alt: einfache hohle Plastikstäbe) gegen neue (ausgeschäumte Alustäbe ca. 5mm dick) ein nennenswerter Dämm-effekt und damit Energiespareffekt erzielen. Es handelt sich insg. um ca 15 Quadratmeter Fensterfläche. Ansonsten ist das Einfamilienhaus (Bj. 1994) mit 7 cm Polystyrol und Vorsatzmauerung (Verklinkerung) gedämmt. Die Fenster sind 3-fach Isolierverglasung.
Vielen Dank
Einsparpotential durch geschäumte Jalousiestäbe
Moderatoren: Administrator, S.Energie
-
Re: Einsparpotential durch geschäumte Jalousiestäbe
Hallo,
Wenn die Frage am 01.April gestellt worden wäre, hätte ich das ja verstanden.
Aber, da es nicht so ist, ist die Frage sicher sogar ernst gemeint.
Also: Klares NEIN !!
Auch wenn Jalousiehersteller gibt, die Derartiges versprechen ?
Gruß Dax
Wenn die Frage am 01.April gestellt worden wäre, hätte ich das ja verstanden.
Aber, da es nicht so ist, ist die Frage sicher sogar ernst gemeint.
Also: Klares NEIN !!
Auch wenn Jalousiehersteller gibt, die Derartiges versprechen ?
Gruß Dax
-
War in der Tat kein Aprilscherz!
für die klare Antwort Danke
für die klare Antwort Danke
man sagt (oder :"amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden..." ) ca. 10 - 30 % weniger Energieabstrahlung bei heruntergelassenen Jalousien gegenüber "nackten" Fenstern. Und natürlich nur auf die Fensterflächen bezogen. Allerdings wirken diese Einsparungen nur, wenn die Dinger unten sind, d.h. ca. 8 Stunden nachts, wenn eh nicht geheizt wird. Dem entgegen stehen oftmals krasse Wärmebrücken der Rollladenkästen, die immmer wirken.
Endenergieeinsparung neue WSV-Fenster gegen alte Iso-Fenster typischerweise ca. 9 %. Davon nochmal 30 % Einsparung: 3% absolut. Wirkzeit während 1/3 der Zeit: bleiben Einsparungen von maximal ca. 1% übrig (eher 0,3-0,5 %).
Meines erachtens wäre - wenn überhaupt - eine einigermaßen vernünftige dichtheit wichtiger als geschäumte Profile wegen Hinterlüftung mit kalter Luft.
Also: Rollläden sind für was anderes gut als zum Energie sparen.
Endenergieeinsparung neue WSV-Fenster gegen alte Iso-Fenster typischerweise ca. 9 %. Davon nochmal 30 % Einsparung: 3% absolut. Wirkzeit während 1/3 der Zeit: bleiben Einsparungen von maximal ca. 1% übrig (eher 0,3-0,5 %).
Meines erachtens wäre - wenn überhaupt - eine einigermaßen vernünftige dichtheit wichtiger als geschäumte Profile wegen Hinterlüftung mit kalter Luft.
Also: Rollläden sind für was anderes gut als zum Energie sparen.