Hallo kann mir mal einer auf die Sprünge helfen ich finde im aktuellsten Energieberater nicht die Heizlast für´s Gebäude, dieses Ergebnis wollte ich weiter in der Wärmepumpe verwenden. Finde es nur bei der Detailierten Heizungeingabe aber sie sollte doch noch irgentwo anders stehen oder.
Danke im Vorraus
Heizlast
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Heizlast
Heizlastabschätzung nach DIN 4701: Reiter Anlagentechnik, dann in den gelben Kasten der Heizung klicken, dann steht in den Vorgabewerten auf der rechten Seite die "Heizlast".
-
Re: Heizlast
Hallo,zimmerermeister hat geschrieben:Hallo kann mir mal einer auf die Sprünge helfen ich finde im aktuellsten Energieberater nicht die Heizlast für´s Gebäude, dieses Ergebnis wollte ich weiter in der Wärmepumpe verwenden. Finde es nur bei der Detailierten Heizungeingabe aber sie sollte doch noch irgentwo anders stehen oder.
Danke im Vorraus
da wäre ich vorsichtig: die geschätzte Heizlast aus dem EB zur Wärmepumpenauslegung zu verwenden finde ich sehr gewagt- schließlich wird eine Heizlastberechnung sowohl wie früher nach DIN 4701 oder jetzt auch nach neuer Norm DIN/EN 13338 nach den Vorgaben und Temperatur-Wünschen des Bauherrn(Gebäudeeigentümers) durchgeführt- wenn dieser 25 grad im Wohnzimmer und 30 grad im Bad haben will, dann muß die WP das auch bringen können!
Gruß heizerhermann