Hallo in die Runde,
gibt es feste regeln wenn in einem Haus mit 8 Wohnungen und 8 dazugehörigen Heizungen
ein Pass erstellt werden soll.
Macht man es für jede Wohnung separat oder einen fürs Haus komplett?
Für ne kurze Info wäre ich sehr dankbar
MfG
Energieausweis pro Wohnung oder Haus?
Moderatoren: Administrator, S.Energie
Re: Energieausweis pro Wohnung oder Haus?
Ich meine, dass Energieausweise grundsätzlich für ganze Gebäude ausgestellt werden, auch wenn Sie mehrere dezentrale Heizanlagen haben. Eine Abweichung davon gilt nur für gemischt genutzte Gebäude (Wohnung, Nichtwohnung)
http://www.bbsr-energieeinsparung.de/cl ... weise.html
Gruß
http://www.bbsr-energieeinsparung.de/cl ... weise.html
Gruß
Vielen Dank
dachte ich mir auch so.
Blöd ist nur wenn die Wohnungen unterschiedlich groß sind und evtl. eine andere Qualität haben.
Schönes Wochenende
dachte ich mir auch so.
Blöd ist nur wenn die Wohnungen unterschiedlich groß sind und evtl. eine andere Qualität haben.
Schönes Wochenende
-
Es ist, wie Ottu sagt!
aber das ist ja dieser Schlamassel: die Wohnungen eines Gebäudes können sich je nach Lage im Gebäude stark im Bedarf und Verbrauch unterscheiden- somit ist der Ausweis dazu absolut unnütz, es ei denn man könnte jeder Wohnung einen "Oberflächenfaktor" zuweisen, der sich aus dem jeweiligen Flächenanteil x relevantem U-Wert) der Gebäudehüllfläche ergibt. Anscheinend ist jedoch diese Art der Nutzerfreundlichkeit von den "Experten" nicht gewollt!
MfG heizerhermann
aber das ist ja dieser Schlamassel: die Wohnungen eines Gebäudes können sich je nach Lage im Gebäude stark im Bedarf und Verbrauch unterscheiden- somit ist der Ausweis dazu absolut unnütz, es ei denn man könnte jeder Wohnung einen "Oberflächenfaktor" zuweisen, der sich aus dem jeweiligen Flächenanteil x relevantem U-Wert) der Gebäudehüllfläche ergibt. Anscheinend ist jedoch diese Art der Nutzerfreundlichkeit von den "Experten" nicht gewollt!
MfG heizerhermann